Ein hohes Aufgebot an Einsatzfahrzeugen stand beim Einsatz in Gummersbach bereit. Darunter auch ein Krankentransportwagen aus Waldbröl, der einen Patienten ins Krankenhaus beförderte.
Ein hohes Aufgebot an Einsatzfahrzeugen stand beim Einsatz in Gummersbach bereit. Darunter auch ein Krankentransportwagen aus Waldbröl, der einen Patienten ins Krankenhaus beförderte.
Januar 2010, Oberberg

Chemische Reaktion von Rattengift

Einsatz für die Malteser Engelskirchen und Waldbröl

Gestern hat die Kreisleitstelle Oberbergischer Kreis gegen 14:12 Uhr Alarm für den Patiententransportzug des Oberbergischen Kreises ausgelöst. Am Vorabend war in einem Haus in Gummersbach Gasgeruch gemeldet worden.

Die verständigte Feuerwehr und der Gasversorger konnten zwar keine Gaskonzentration feststellen, am Tag darauf haben Bewohner jedoch gegen 12:00 Uhr Wühlmaus-Gas gefunden, was ausgetreten war.
 
Nach Rücksprache mit der Giftnotrufzentrale wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Alle Personen, die mit dem Gas in Berührung gekommen sein konnten (insgesamt 28, unter anderem auch Einsatzkräfte), wurden über die Gefährlichkeit dieses Gases informiert und mussten sich unverzüglich zum Kreiskrankenhaus Gummersbach begeben. Hier wurde eine Verletzten-Dekontamination aufgebaut. Die Betroffenen wurden gründlich abgeduscht und mussten anschließend mit den alarmierten Fahrzeugen zur Überwachung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Der Krankentransportwagen Waldbröl beförderte einen Patienten in ein Krankenhaus in Bergisch Gladbach, der Rettungswagen Engelskirchen konnte aus dem Bereitstellungsraum ohne Patienten wieder abrücken. (10.01.2010)

Kontakt zur Gliederung Engelskirchen [...]
Kontakt zur Gliederung Waldbröl [...]

Presselink:
Oberberg-Aktuell berichtet über den Einsatz

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV