Die neue Nachwuchsgruppe in Bad Honnef mit ihren Gruppenleitern Florian Papke und Philipp Schmitt. Foto: Malteser Bad Honnef.
Die neue Nachwuchsgruppe in Bad Honnef mit ihren Gruppenleitern Florian Papke und Philipp Schmitt. Foto: Malteser Bad Honnef.
März 2010, Bad Honnef

Den Nachwuchs gefeiert

Zwanzig neue Aktive in Bad Honnef

Auf einen Schlag 20 neue Aktive in den Reihen der Malteser begrüßen zu können, das hatte der Malteser Stadtbeauftragte von Bad Honnef, Dr. Hans-Michael Höller, in seiner über 25-jährigen Amtszeit noch nicht erlebt.

Entsprechend fröhlich ernannte er bei der diesjährigen Stadtversammlung im Pfarrheim St. Marien in Rhöndorf im Auftrag der Diözesanleitung Nanne Schuhmann, Bianca Heck, Nadine Reich und Hendirk Terharen zu Helferinnen und Helfern der Schnelleinsatzgruppe, und stellte der Öffentlichkeit erstmals die Ende 2009 gegründete neue Nachwuchsgruppe der Malteser vor. „Die 16 hoch motivierten Gruppenmitglieder saugen begierig alles Wissen auf, das für das Mitwirken im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz vonnöten ist“, sagt Dr. Höller.

Die ersten Erfahrungen konnte der Nachwuchs auch schon bei Sanitätseinsätzen sammeln. Sie seien „wild entschlossen“, einen aktiven Part in unserer Gliederung zu übernehmen. Die Begrüßung des Stadtbeauftragten „Ihr seid uns alle sehr herzlich willkommen!“ bestätigte die Versammlung mit einem kräftigen Applaus.

Den alten Ausbildungsraum im Pfarrheim wandele die Malteser Jugend derzeit in Eigenregie und mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung in einen neuen Jugendraum um. 

Ein ausführlicher Bericht zur Stadtversammlung auf den Seiten der Malteser Bad Honnef […]
Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV