v.l.n.r.: Dr. Hans-Michael Höller, Albrecht Prinz von Croÿ, Günther W. Raths und Dr. Andreas Archut. Foto: Jens Müller/Malteser Bad Honnef
v.l.n.r.: Dr. Hans-Michael Höller, Albrecht Prinz von Croÿ, Günther W. Raths und Dr. Andreas Archut. Foto: Jens Müller/Malteser Bad Honnef
Juni 2010, Bad Honnef

Neuer Stadtbeauftragter in Bad Honnef

Dr. Andreas Archut übernimmt Amt von Dr. Hans-Michael Höller

Am Johannistag übergab Dr. Hans-Michael Höller in einem festlichen Rahmen sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Dr. Andreas Archut.

Die Ernennungen und Ehrungen nahm der stellvertretende Diözesanleiter der Malteser, Albrecht Prinz von Croÿ, vor. Er lobte die Lebensleistung Höllers und nannte ihn ein Vorbild für alle Malteser. Dr. Höller wurde gemeinsam mit Günther W. Raths zum stellvertretenden Stadtbeauftragten ernannt.

Prinz Croÿ hob unter den zahlreichen Verdiensten Dr. Höllers seinen Einsatz für die Gründung der Malteser Jugend im Jahr 1983 hervor und bescheinigte ihm die Hartnäckigkeit, die schließlich gegen alle verbandsinternen Widerstände zum Bau und zur Einweihung des neuen Honnefer Malteser Quartiers im Jahr 2009 führte.

Die Beauftragten

Hans-Michael Höller (59) ist seit 1968 Honnefer Malteser und leitete die Gliederung seit 1979.
Der Vater von drei Kindern ist Oberarzt für Anästhesie im Honnefer Cura-Krankenhaus. Zur Amtsübergabe bedankten sich auch die Aktiven und der Beirat der Malteser bei ihrem langjährigen Chef. "Zur Erholung von den Strapazen" schenkten sie Höller und seiner Frau einen Gutschein über ein Wellness-Wochenende in der Eifel. Der Honnefer Rechtsanwalt Günther W. Raths (56), war den Maltesern bereits als Mitglied des Beirates und als Referent in Rechtsfragen verbunden.

Er habe „das schönste Amt neben dem Großmeister“ erhalten, sagte Dr. Andreas Archut (39) nach seiner Ernennung in Anspielung auf einen Ausspruch Franz Münteferings aus dem Jahr 2005: "Ich könnte mir keine dankbarere Aufgabe für einen Malteser vorstellen, als Stadtbeauftragter des Honnefer MHD zu werden."

Archut ist gelernter Chemiker und arbeitet als Pressesprecher für die Universität Bonn. Er zog eine Verbindung von den ersten Rittern des Ordens vom Heiligen Johannes zu den Helfern von heute: "Wir Honnefer Malteser sind nämlich gerade auf den Feldern besonders stark, die den Kern des Selbstverständnisses der Malteser ausmachen - Christsein in einer zeitgemäßen Form. Für die Malteserritter von heute heißt Nächstenliebe Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Erste Hilfe Ausbildung, Altenhilfe, Jugendarbeit und manches mehr."

In Bad Honnef sind über 100 Malteser ehrenamtlich aktiv. Seine Aufgabe sieht der neue Stadtbeauftragte vor allem darin, "die eigentlichen Macher in den Reihen der Malteser in die Lage zu versetzen, „ihr Ding“ zu tun, und die viele Energie, die in ihnen steckt, in die richtigen Bahnen zu lenken." Er wünschte sich außerdem eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den Partnern der Malteser in Stadt, Kirche und Hilfsorganisationen.

Vizebürgermeister Peter Profittlich dankte den Maltesern im Allgemeinen und Dr. Höller im Besonderen im Namen der Stadt für ihre Verdienste um die Sicherheit der Bürger.

Neue Helfer und Funktionsträger in Bad Honnef

Die erste Amtshandlung des neuen Beauftragten war es, neue Malteserhelfer zu ernennen. Volker Böhnert, Hannes Eitel, Hannah Groß, Leon Hirsch, Thorsten Nolden, Stefan Querner, Robin Roschlau und Christiane Scholz wurden neu in die Reihen der Aktiven aufgenommen.

Weiterhin ernannte Prinz Croÿ auch eine Reihe neuer Funktionsträger für die Schnelleinsatzgruppe. So wurde Philipp Schmitt zum Truppführer Technik/Sicherheit ernannt, Thorsten Sauer zu seinem Stellvertreter. Alexander Bauer ist neuer Gruppenführer Sanitätsdienst, Hendirk Terharen stellvertretender Schirrmeister. Außerdem überreichte er die Einsatzmedaille von Malteser International an Laura Planko, Malte Daniels, Florian Papke und Philipp Schmitt, die im Sommer 2009 bei der Erdbebenhilfe in den Abruzzen/Italien geholfen hatten.

Malteser Ortspräses Dr. Herbert Breuer zelebrierte in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist eine Heilige Messe, zu deren Atmosphäre auch eine Gesangs- und Gitarrengruppe der Malteser beitrug. Der Heilige Johannes der Täufer ist nicht nur der Pfarrpatron, erfuhren die Gottesdienstbesucher, sondern auch der Patron der Malteser. Sie sollten eine neue Tradition aus der Feier des Patronatstages machen, riet Dr. Breuer seinen Schützlingen. Er ist bereits seit 25 Jahren Ortspräses der Malteser, ein Jubiläum, das es ebenfalls zu würdigen galt.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef [...] 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV