August 2010, Meckenheim

Einsatzreichster Sommer seit Jahren

Fünf Alarmierungen in einem Monat

An so viele scharfe Alarmierungen kann sich niemand bei den Meckenheimer Maltesern erinnern.

Auch der Meckenheimer Stadtbeauftragte, Horst-Dieter Lülsdorf sagt: „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals fünf Alarmierungen in einem Monat hatten“.

Alles begann mit einem Verpflegungseinsatz in Wachtberg am 03. Juli. Hier wurden nach einem Unwetter die eingesetzten Feuerwehrkräfte verpflegt. Über 200 Portionen Warmverpflegung gaben die Meckenheimer Malteser bis in die späten Abendstunden aus.

Am 13.07. rückten die Einsatzkräfte erneut aus, diesmal zu einem Betreuungseinsatz nach Eitorf. Im Rahmen einer Evakuierung eines Wohngebietes, bauten sie mit anderen Hilfskräften eine Betreuungsstelle in einer Grundschule auf.

Auch bei der Loveparade in Duisburg am 24. Juli waren Meckenheimer Kräfte beteiligt. Neben den geplanten Sanitätskräften vor Ort, rückten nach den tragischen Ereignissen Meckenheimer Helfer nach, um die Einsatzkräftenachsorge direkt schon vor Ort in die Wege zu leiten. Auch bei der zentralen Trauerfeier am 31. Juli waren die Malteser aus Meckenheim unterstützend tätig.

Der fünfte Einsatz war sicher auch der zeitlich Längste. Nach einem Bombenfund in Köln waren Meckenheimer Malteser am 29. Juli Teil eines großen Helferkontingentes aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis, das sich um die Betreuung der evakuierten Anwohner kümmerte. Der Einsatz startete in den frühen Morgenstunden und endete erst spät nachts.

Noch ist der Sommer nicht vorbei und es bleibt abzuwarten, ob weitere Alarmierungen auf die Meckenheimer Helferschaft zukommt.

Kontakt zur Gliederung Meckenheim […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV