Nach dem Schulsanitätsdienstwettbewerb an der Gesamtschule Weilerswist sind die Schülerinnen und Schüler erleichtert und Stolz auf ihre Leistung. Foto: Gesamtschule Weilerswist.
Nach dem Schulsanitätsdienstwettbewerb an der Gesamtschule Weilerswist sind die Schülerinnen und Schüler erleichtert und Stolz auf ihre Leistung. Foto: Gesamtschule Weilerswist.
Juli 2010, Weilerswist/Euskirchen

Erstzhelfer und Schulsanitätsdienste messen sich

Gesamtschule Weilerswist lud zum Wettbewerb ein

Nachdem die Schulsanitäter der Gesamtschule Weilerswist in den vergangenen Jahren bereits selber mehrfach erfolgreich an dem jährlich stattfindenden Schulsanitätsdienstwettbewerb in Weilerswist teilgenommen hatte, durften sie in diesem Jahr den Wettbewerb am 13. Juli selber ausrichten.

Schuldirektorin Susanne Daams-Steinert hatte Heidi Mahr, die seit Jahren als Lehrerin den Schuldsanitätsdienst betreut, sowie Abiturientin und frühere Schulsanitäterin Jennifer Nork mit der Organisation betraut. Jennifer Nork ist in ihrer Freizeit ehrenamtlich als Rettungssanitäterin bei den Maltesern in Euskirchen tätig und hatte gemeinsam mit den Maltesern für die fachliche Betreuung und das erforderliche Material gesorgt.

In zwei Kategorien waren die einzelnen Teams angetreten. So mussten sowohl Ersthelfer als auch Schulsanitäter ihr Können beweisen und sich in einer Reihe verschiedener Aufgaben messen. Dabei war zum Beispiel die Versorgung bedrohlicher Blutungen und Verbrennungen sowie die Reanimation bei einem Kreislaufstillstand zu bewältigen. Bei den Ersthelfern wurde die schnelle Erstversorgung und bei den Schulsanitäter-Teams ein breites Fachwissen und die fachgerechte praktische Umsetzung gefordert.

In der Kategorie Ersthelfer zeichnete sich das Team II des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Meckenheim als bestes Ersthelferteam aus. Bei den Schulsanitätern gewann das Team des Hardtberg-Gymnasiums Bonn.

Die Plätze zwei und drei belegten in der kategorie Ersthelfer Weiterhin die Gesamtschule Bonn-Beuel und das Team des Kardinal-Frings-Gymnasiums Bonn sowie in der Kategorie der Schulsanitäter die das Collegium-Josephinum Bonn und das Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim.

Kontakt zur Gliederung Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV