Die Malteser Jugend Euskirchen kümmert sich um die Verletzten bei der Feuerwehrübung in Kuchenheim. 
Text und Foto Andre Bung, Malteser Euskirchen.
Die Malteser Jugend Euskirchen kümmert sich um die Verletzten bei der Feuerwehrübung in Kuchenheim. Text und Foto Andre Bung, Malteser Euskirchen.
April 2010, Euskirchen

Feuerwehr-Nachwuchs übt den Ernstfall

Malteser Jugend stellt Patientenablage

Kurz nach 11 Uhr am vergangenen Samstag schallten die Martinshörner durch Kuchenheim, als sich fünf Löschzüge mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie die Malteser Jugend nach und nach auf den Weg zur Einsatzstelle auf dem Gelände der Regionalgas Euskirchen machten.

Das Übungsszenario war ein Brand im Lagerbereich des neuen sowie im Kellerbereich des älteren Betriebsgebäudes. In beiden Gebäuden hielten sich noch Mitarbeiter auf, die sich teilweise erbrennungen sowie Rauchgasvergiftungen zugezogen hatten. Teilweise unter schwerem Atemschutz gingen die jungen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu Werke um die Vermissten aus der Gefahrensituation zu retten und an die Malteser zu übergeben.

Unter Leitung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Jens Käute nahmen 173 Nachwuchskräfte am Einsatz teil. Darunter auch die Malteser Jugend aus Euskirchen, die eine Patientenablage einrichtete und sich um die realistisch geschminkten Verletztendarsteller kümmerte.

Nach Einsatzende resümierte Jens Käute zufrieden: "Die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der einzelnen Löschzüge der Stadt-Jugendwehr, aber auch zwischen denen aus den anderen Gemeinden und den Maltesern hat gut geklappt." (Euskirchen, 10.04.10)

Kontakt zur Gliederung Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV