Malteser im Einsatz beim Strassenkarneval.
Malteser im Einsatz beim Strassenkarneval.
Februar 2010, Köln

Sichere Tage in Köln

Über 800 ehrenamtliche Helfer im Karnevals-Einsatz

"Lustige und sichere Tage in Köln", wünschen die Hilfsorganisationen.

Mit insgesamt 834 ehrenamtlichen Helfern, Sanitätern und Ärzten werden die Kölner Hilfsorganisationen am Karnevalssonntag (342 Helfer) und Rosenmontag (492 Helfer) für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Jecken entlang der Umzüge bereit stehen.

"Diese große Anzahl an Helfern ist nötig, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein", erklärt Gesamteinsatzleiter der Malteser Klaus Albert. In der Regel sind es kleinere Blessuren, die die Helfer vor allem in Atem halten. Bei rund einer Million Jecken am Rosenmontag im vergangenen Jahr waren das über 220 Hilfeleistungen und Einsätze. "Diese Hilfeleistungen können oft ambulant in einer unserer 21 Unfallhilfsstellen entlang der Zugstrecke behandelt werden". Sollte es zu ernsthafteren Verletzungen kommen, stünden ausreichend Rettungswagen und Notärzte bereit, um eine rasche Weiterbehandlung in einem Krankenhaus zu ermöglichen. "Am Schönsten auch für uns Helfer ist es natürlich, wenn nichts passiert und jeder Jeck gesund nach hause kommt, aber das ist leider bei dieser Masse feiernder Menschen unrealistisch". Daher appellieren die Malteser an die Jecken, nur maßvoll Alkohol zu trinken und Rücksicht aufeinander zu nehmen. (Köln, 12. Februar 2010)

Pressemitteilung zu dem Thema [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV