Albrecht Prinz von Croÿ zeichnete Kreisbrandmeister Udo Crespin mit der Verdienstmedaille des Souveränen Malteserritterordens aus. Foto: Kai Vogelmann.
Albrecht Prinz von Croÿ zeichnete Kreisbrandmeister Udo Crespin mit der Verdienstmedaille des Souveränen Malteserritterordens aus. Foto: Kai Vogelmann.
Oktober 2010, Euskirchen/Köln-Diözese

Auszeichnung für Euskirchens Kreisbrandmeister Udo Crespin

Verdienstmedaille „pro merito melitensi“

In der Mittagspause des 10. Malteser Fachkongresses im Euskirchener Kreishaus verlieh Albrecht Prinz von Croÿ, stellvertretender Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln, die Verdienstmedaille „pro merito melitensi“ des Souveränen Malteserritterordens (Rom) an Kreisbrandmeister Udo Crespin.

Mit dieser seltenen und hohen Auszeichnung würdigen die Malteser die jahrelange enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Spitzenbeamten aus dem Kreis Euskirchen.

„Udo Crespin ist seit beinahe 30 Jahren auch Mitglied der Malteser“, betonte Prinz Croÿ die Nähe zu den Helfern unter dem achtspitzigen Malteserkreuz.

Aber das sei nicht ausschlaggebend gewesen für diese Auszeichnung. Vielmehr zählten seine hohe fachliche Kompetenz als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr im Kreis. „Unsere haupt- und ehrenamtlichen Malteser werden von Ihnen hervorragend geführt und behandelt, auch dafür danken wir Ihnen aufrichtig“.

Darüber hinaus unterstütze Crespin seit Jahren die Malteser-Rettungsdienstschulen in Aachen und jetzt auch Bonn. „Ohne Udo Crespin hätten wir diesen Fachkongress in Euskirchen gar nicht durchführen können“, lobte Prinz Croÿ.

Die Malteser Schule Bonn richtet diesen Kongress alle zwei Jahre aus. Bis 2008 im Haus der Geschichte in Bonn. Aufgrund von Umbauarbeiten stand das Haus der Geschichte aber in diesem Jahr zum Jubiläumskongress nicht zur Verfügung. Da sprang Udo Crespin ein und sorgte dafür, dass die Organisatoren, Referenten und über 300 Kongressteilnehmer in Euskirchen einen idealen Veranstaltungsort vorfinden konnten.
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV