Mit voller Einsatzbekleidung nehmen die Malteserhelfer aus Solingen am Bergfriedlauf auf Schloß Burg teil. Foto: Malteser Solingen.
Mit voller Einsatzbekleidung nehmen die Malteserhelfer aus Solingen am Bergfriedlauf auf Schloß Burg teil. Foto: Malteser Solingen.
April 2010, Solingen

In voller Einsatzbekleidung 122 Stufen erklommen

Malteser beim Bergfriedlauf

Am 11. April 2010 fand der Bergfriedlauf  - eine Sportveranstaltung von besonderem Charme auf Schloss Burg statt. Viele Ritter laufen gerüstet mit Kettenhemd und Helm die 122 Stufen des Schlossturms hoch.

Die Malteser sind heutzutage zwar nicht so deutlich als Ritter zu erkennen, aber sie haben eine über 900jährige Geschichte und gehen zurück auf den noch heute existierenden Malteser Ritterorden. Darüber hinaus unterhielt der Orden vor der Reformation auf Schloss Burg eine Ritterkommende. Vor diesem Hintergrund war es für die Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes in Solingen schon fast eine Pflicht, auch beim zweiten Bergfriedlauf nicht nur den Sanitätsdienst zu versehen, sondern aktiv teilzunehmen.

Mit voller Einsatzbekleidung, also auch Sicherheitsstiefeln, Helmen und Sanitätsrucksäcken von nicht unerheblichem Gewicht, erklommen sie in 1 Minute, 15 Sekunden, also 7 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr, die 122 Stufen. Dies bedeutete zwar keinen Sieg beim Bergfriedlauf, beweist aber doch, dass die Malteser beim Sanitätsdienst auch Personen auf dem Bergfried schnell zu Hilfe kommen können.

Kontakt zur Gliederung Solingen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV