Reitunfall: Die Nachwuchskräfte bei der sanitätsdienstlichen Betreuung eines verletzten Mädchens. Foto: Malteser Erftstadt.
Reitunfall: Die Nachwuchskräfte bei der sanitätsdienstlichen Betreuung eines verletzten Mädchens. Foto: Malteser Erftstadt.
September 2010, Erftstadt

Malteser Jugend und Jugendfeuerwehr im Großeinsatz

Berufsfeuerwehrtag

Die jugendlichen Helferinnen und Helfer der Malteser Jugend und der Jugendfeuerwehr in Erftstadt haben 24 Stunden den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt.

Samstagmorgens um 9 Uhr war Antritt zum Dienst bei den Maltesern in Erftstadt. Zunächst wurden die Jugendlichen auf die Einsatzfahrzeuge eingeteilt und als erste Aufgabe sollte jedes Team sein eigenes Fahrzeug auf Verkehrssicherheit und Einsatzbereitschaft checken. Rasch wurde der Rettungswagen in seinen ersten Einsatz gerufen und damit fiel für die Nachwuchshelfer der Startschuss in viele verschiedene Einsatzgeschehen.
 
So musste ein Wespenstich und ein Hundebiss versorgt werden, auch ein Sturz vom Pferd war dabei sowie ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, weiterhin Brandverletzungen, Stromunfälle und eine Personen mit Herzstillstand. Die Jugendlichen mussten die verletzten Personen untersuchen und rettungsdienstlich versorgen. Dabei stand die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen der Feuerwehr im Vordergrund. Bei den Einsätzen konnten die jungen Nachwuchskräfte ihr Fachwissen einsetzen und viele neue Erfahrungen sammeln.
 
50 Einsätze in 24 Stunden

Auch die Einsatzdokumentation – das Ausfüllen von Notfallprotokollen – und die Einsatznachbearbeitung – Auffüllen und Reinigen der Fahrzeuge – gehörte zu den Aufgaben der jungen Helfer. In den 24 Stunden wurden ca. 50 Einsätze geleistet.
 
Der Berufsfeuerwehrtag fand einen gemeinsamen Ausklang mit allen beteiligten Kräften bei einem Frühstück auf der Feuerwache Erftstadt - Liblar. Der 24-Stunden-Dienst hat allen sehr viel Freude bereitet auch wenn alle am Ende ausgepowert ins Bett gefallen sind.
 
Die Malteser in Erftstadt bedanken sich herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung beteiligt waren und diesen ermöglicht haben. Im nächsten Jahr steht der Berufsfeuerwehrtag an, bis dahin werden alle weiter an ihren Fähigkeiten arbeiten um möglichst gut abzuschneiden und auch, um fit zu sein für den „echten Einsatz“. (11. September 2010)

Mitmachen!

Alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, die Lust haben, an solchen und anderen Veranstaltungen teilzunehmen, etwas über den Rettungsdienst erfahren möchten und aus Erftstadt kommen, sind herzlich eingeladen unverbindlich vorbei zu schauen. Die Malteser Jugend trifft sich alle 14 Tage samstags bei den Maltesern in Dirmerzheim. Informationen gibt es bei Susanne Venneker unter der Telefonnummer 0157-76670524.

Kontakt zur Gliederung Erftstadt […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV