Die Malteser Schule Bonn bei der Bonner Wissenschaftsnacht: An einem Mega-Code-Trainer und mehreren Übungsgeräten für Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten zum Beispiel elementare Handgriffe der Ersten Hilfe aufgefrischt werden. Foto: Malteser Schule Bonn.
Die Malteser Schule Bonn bei der Bonner Wissenschaftsnacht: An einem Mega-Code-Trainer und mehreren Übungsgeräten für Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten zum Beispiel elementare Handgriffe der Ersten Hilfe aufgefrischt werden. Foto: Malteser Schule Bonn.
Juni 2010, Bonn

Malteser Schule Bonn bei der Bonner Wissenschaftsnacht

Gute Lage neben dem „begehbaren Herz“

Am 25. Juni fand die 7. Bonner Wissenschaftsnacht statt, bei der sich die Malteser Schule Bonn im Rahmen einer bereits seit Jahren bestehenden guten Zusammenarbeit mit der Universitätskinderklinik erstmals beteiligte.

Insgesamt etwa 22.000 Besucher hatten bis in die frühen Morgenstunden die Möglichkeit, an verschiedenen Standorten in der Bonner Innenstadt das vielfältige Angebot zu nutzen.

Die Malteser Schule Bonn war mit mehreren Mitarbeitern bis 1 Uhr nachts in der „Blauen Grotte“ im Hauptgebäude der Universität vor Ort, um die vielfältigen Angebote der Malteser interessierten Besucherinnen und Besuchern darzustellen.

Die gute Lage unmittelbar neben dem „begehbaren Herz“ der kinderkardiologischen Abteilung der Universitätskinderklinik Bonn ermöglichte es besonders gut, mit den interessierten Menschen in Kontakt zu kommen.

Der Stand war über Stunden von vielen Personen besucht, die sich über die umfangreichen Ausbildungsprogramme der Schule Bonn in den Bereichen Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Sozialpflegerische Ausbildung und Erste Hilfe informierten. Auch der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch am gemeinsamen Stand.

An einem Mega-Code-Trainer und mehreren Übungsgeräten für Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten sowohl elementare Handgriffe der Ersten Hilfe aufgefrischt, als auch die Möglichkeiten der präklinischen Maximalversorgung aufgezeigt werden.

"Energiegeladen“ – für die Malteser kein Neuland

Die 7. Bonner Wissenschaftsnacht stand unter dem Leitthema „Energiegeladen“ – für die Malteser kein Neuland, da schon seit über einem Jahr die Defibrillation mit einem AED in die regulären Erste-Hilfe-Kurse mit aufgenommen wurde.

In Kooperation mit der Kinderkardiologie wurde für die Ausrichtung des gemeinsamen Standes das Thema „Strom für das Herz“ festgelegt.

Die betreuenden Mitarbeiter Boris Linden, Lars Gauglitz und Daniel Rilke rund um den stellvertretenden Schulleiter Thomas Ringel hatten viel Freude bei zahlreichen Reanimationsübungen und anregenden Besucherkontakten.

„Einen positiven Effekt konnten wir bereits nach der Veranstaltung feststellen: Einige Besucherinnen und Besucher haben sich bereits für unterschiedliche Veranstaltungen aus dem umfangreichen Kursangebot der Schule angemeldet“, so Ringel.

Großes Interesse bestand auch  für den am 30. Oktober 2010 stattfindenden 10. Malteser Fachkongress unter dem Leitthema „Gut vorbereitet sein“, der von der Schule ausgerichtet wird.

Das Kongressprogramm ist online unter www.malteserschulebonn.de verfügbar.

Nähere Informationen bei Thomas Ringel, stv. Schulleiter […]
Artikel zum 10. Malteser Fachkongress „Gut vorbereitet sein“ […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV