September 2010, Bonn

Malteser leisten knapp 650 Einsatzstunden

Sechs Tage Großkirmes „Pützchens Markt“

Die Bonner Malteser leisteten auch in diesem Jahr zusammen mit anderen Bonner Hilfsorganisationen viele Einsatzstunden zur sanitätsdienstlichen Absicherung des 643. Pützchens Markt.

Die Großkirmes fand vom 9. bis 14. September im Osten von Bonn statt. Mit Rettungs- und Krankentransportwagen sowie Erst-Versorgungs-Trupps waren die Malteser im Wechsel mit den anderen Hilfsorganisationen für die großen und kleinen Notfälle auf dem Festgelände zuständig.

"Der bevorzugte Einsatz von Erst-Versorgungs-Trupps, die fussläufig mit einer Rolltrage ausgestattet in das Gelände gehen, hat sich bewährt", sagte Robert Osten, Leiter Einsatzdienste der Bonner Malteser. "Das Einfahren von Fahrzeugen in die Menschenmenge wurde damit in den meisten Fällen überflüssig."

Neu war der feste Aufbau eines Behandlungsplatzes am Rande des Marktgeländes. Auch hier wurde das sanitätsdienstliche Personal aus den Reihen der Hilfsorganisationen gestellt. (15. September 2010)

Kontakt zur Gliederung Bonn […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV