Übung: Ein Helfer der Meckenheimer Malteser betreut eine Betroffene. Foto Malteser Meckenheim.
Übung: Ein Helfer der Meckenheimer Malteser betreut eine Betroffene. Foto Malteser Meckenheim.
Juni 2010, Meckenheim/Ehreshoven

Meckenheimer Malteser bei Einsatzübungen in Ehreshoven

Grillunfall, Gasexplosion und Verkehrunfall galt es zu bewältigen

Mit insgesamt 10 Helfern nahmen die Meckenheimer Malteser vergangenen Samstag an einer Übungsserie des Malteser Generalsekretariates in Ehreshoven bei Overath teil.

Mit einem Führungsfahrzeug und der Betreuungseinheit übernahmen die ehrenamtlichen Kräfte die Funktion einer „Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung“.

In Zusammenarbeit mit Maltesern aus Bonn und Langenfeld mussten in insgesamt 4 Übungsszenarien zeitweise über 20 Personen versorgt und betreut werden. So galt es bei einem Grillunfall mehrere unverletzt betroffene, aber alkoholisierte Personen zu betreuen, die unter den Auswirkungen des Ereignisses zu leiden hatten.

In anderen Szenarien unterstützten die Meckenheimer Helfer die Rettungskräfte bei der Versorgung mehrere Schwerverletzter nach einem Verkehrsunfall und einer Gasexplosion und übernahmen auch hier die Registrierung und Betreuung der Unverletzten.

Zugführer Ulf Krüger war zufrieden mit dem Gesamtablauf: „Wir konnten nicht nur unsere Abläufe im Bereich der Betreuung üben und optimieren, sondern auch unseren jungen Führungskräften Gelegenheit geben, Einsatzerfahrungen zu sammeln. Somit sind wir für Realeinsätze sehr gut vorbereitet.“
(22. Juni 2010) 

Kontakt zur Gliederung Meckenheim [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV