vorne rechts: Sandy Mölling (Engel der Weihnacht), Chris Murray (Weihnachtsmuffel Scrooge) und Ron Holzschuh (Marley) mit den kleinen Gästen des Kindermittagstischs. Foto: Malteser Köln.
vorne rechts: Sandy Mölling (Engel der Weihnacht), Chris Murray (Weihnachtsmuffel Scrooge) und Ron Holzschuh (Marley) mit den kleinen Gästen des Kindermittagstischs. Foto: Malteser Köln.
Dezember 2010, Köln

Musicalstars spenden Hoffnung

Unterstützung für Malteser-Weihnachtskampagne

Um etwas vom „Geist der Weihnacht“ zu Bedürftigen zu bringen, besuchten die Hauptdarsteller des gleichnamigen Musicals den Mittagstisch für Kinder und Jugendliche in Köln Kalk, einer Einrichtung, die sich in Partnerschaft mit den Maltesern sozial engagiert.

Hier, wo an allen Schultagen täglich rund 150 warme Mahlzeiten ausgegeben werden, zauberten „No Angel“ Sandy Mölling (Engel der Weihnacht), Chris Murray (Weihnachtsmuffel Scrooge) und Ron Holzschuh (Marley) auch eine vorweihnachtliche Überraschung herbei: Im Sack hatten sie Geschenke, die durch Galeria Kaufhof und das Kölner Schokoladenmuseum gestiftet wurden.

Mit dem Besuch machten die Stars aus „Vom Geist der Weihnacht“ auf die große Weihnachtsaktion des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Erzdiözese Köln aufmerksam. Von „Hoffnung spenden“, so der Titel der Aktion, profitiert die Einrichtung, die heute besucht wurde, unmittelbar.

150 Essen pro Tag

Im Kölner Stadtteil Kalk, wo die Arbeitslosigkeit besonders hoch ist, wurde sie vor rund einem Jahr ins Leben gerufen. Als kleine Privatinitiative von Elisabeth Lorscheid, einer allein erziehenden Mutter gegründet, wurde sie bald überrannt. 150 Essensausgaben an sieben Tagen in der Woche sind nicht so einfach zu stemmen. So wandte sie sich an den Malteser Hilfsdienst, der die gebürtige Kalkerin nun unterstützt. Wenn mal die Spülmaschine den Geist aufgibt oder ein Auto für den wöchentlichen Großeinkauf benötigt wird, dann sind die Malteser zu Stelle. 

Die Geister der Weihnacht sammeln mit 

Das Ensemble und die Produktion „Vom Geist der Weihnacht“ sammelt bei allen ihren Aufführungen, die zwischen dem 23. November und dem 30. Dezember im Musical Dome Köln stattfinden, für „Hoffnung spenden“.

Die Künstler, der Veranstalter BB Promotion GmbH, die Produzenten MB Event & Entertainment GmbH sowie Dirk Michael Steffan, „Urvater“ des Weihnachtsspektakels, setzen mit dieser Partnerschaft ein Zeichen für ihre Solidarität mit den Bedürftigsten der Bedürftigen in unserem Lande, für die Botschaft ihres Stückes und für die Bedeutung der wirklichen Weihnachtsgeschichte.

"Hoffnung spenden" unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche

Unter dem Dach von „Hoffnung spenden“ finden sich eine Vielzahl sozialer Projekte, die den Kindern in der ganzen Region zu Gute kommen. „Die Probleme sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in unserem Land erfordern uneingeschränkte Aufmerksamkeit und spontanes Handeln“, bekräftigt  Diözesangeschäftsführer Martin Rösler.

„Lösungen liegen meist auf der Hand“, so Rösler weiter, „und unsere Partnerschaft mit dem Musical „Vom Geist der Weihnacht“ verdeutlicht eindrucksvoll, wie sich Unternehmen und Hilfsorganisationen in ihren Bemühungen ergänzen können, gemeinsam für  essentielle Bedürfnisse der jungen Generation einzutreten.“

Pressemitteilung zur Aktion [...]
Zur Aktionsseite http://www.hoffnung-spenden.org/ [...]


RTL West berichtet [...] (Der Beitrag zur Aktion ist ca. bei Minute 14 zu finden.)

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV