Der Solinger Oberbürgermeister Norbert Feith begleitete Ariane Ofra von den Solinger Maltesern auf ihrer Tour zu den Malteser Mahlzeitendienst Kunden.
Der Solinger Oberbürgermeister Norbert Feith begleitete Ariane Ofra von den Solinger Maltesern auf ihrer Tour zu den Malteser Mahlzeitendienst Kunden.
März 2010, Solingen

Oberbürgermeister begleitet Malteser Mahlzeitendienst

Das Highlight des Tages für viele Kunden

Einige Teilnehmer des Malteser Mahlzeitendienstes konnten sich am Sonntag über prominenten Besuch freuen. Der Solinger Oberbürgermeister Norbert Feith begleitete Ariane Ofra auf ihrer Tour zu den Malteser Kunden.

Ariane Ofra ist Studentin und bringt an den Wochenenden Essen zu überwiegend älteren Menschen. Ein Dienst, den sie mit viel Freude ausübt und das merkt man ihr an.

In einem kurzen Informationsgespräch berichteten die Malteser Oberbürgermeister Norbert Feith, wie der Malteser Mahlzeitendienst organisiert wird. Das Mittagessen wird am Vormittag geliefert, bleibt aber in den Thermoboxen bis zum Mittag heiß, so dass jeder dann essen kann, wann er möchte. Norbert Feith konnte hautnah miterleben, dass für viele der Kunden der Besuch des Malteser Mahlzeitendienstes das „Highlight des Tages“ ist. Er ist ein wichtiger Kontakt zu anderen Menschen und bietet die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch.

Frau Hamacher zum Beispiel ist 91 Jahre alt und freute sich über den Besuch des Oberbürgermeisters. Feith ließ es sich nicht nehmen, den von ihm besuchten Teilnehmern das Essen persönlich zu überreichen und war beeindruckt von den Geschichten, die ihm erzählt wurden. So berichtete Frau Hamacher von ihrem Leben, ihrer fast 100-jährigen Nachbarin und wie gut sie das Essen findet.

Die Solinger Malteser bieten täglich mehrere frisch gekochte Menüs an, die sich die Kunden vorher anhand von Wochenplänen aussuchen können und alle weniger als 6 Euro kosten. Zu jedem Menü gehört auch ein Dessert. Seit Januar beziehen die Solinger Malteser die Menüs aus einer anderen Küche. Das bedeutet noch mehr Frische und ein abwechslungsreicheres Angebot. Dass der Wechsel richtig war, zeigen die Reaktionen der Kunden, die das neue Essen sehr loben.

„Ich freue mich, dass wir Malteser unter anderem durch den Mahlzeitendienst dazu beitragen können, dass Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können, getreu unserem Motto ….weil Nähe zählt.“ sagt Doris Hoffmann, Stadtbeauftragte der Malteser in Solingen/Remscheid, die den Oberbürgermeister begleitete. (7. März 2010)

Artikel zum Thema in der Solinger Wochenpost [...]
Kontakt zur Gliederung Solingen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV