Einsatzübung beim Rettungsmeilenfest: Ein Eingeklemmter wird nach einem Fahrzeugzusammenstoß von den Honnefer Hilfsdiensten aus seinem blechernen Gefängnis befreit. Foto: Malteser Bad Honnef.
Einsatzübung beim Rettungsmeilenfest: Ein Eingeklemmter wird nach einem Fahrzeugzusammenstoß von den Honnefer Hilfsdiensten aus seinem blechernen Gefängnis befreit. Foto: Malteser Bad Honnef.
Juli 2010, Bad Honnef

Rettungsmeilenfest zwischen Hitze, Freude und Sturm

Bad Honnefer Hilfsdienste im Unwettereinsatz

Von der Realität eingeholt wurden Helfer und Besucher beim 1. Honnefer Rettungsmeilenfest am Samstag, 3. Juli. Alle Honnefer Hilfsorganisationen hatten die Bevölkerung in die Quellenstraße eingeladen und präsentierten dort ihre Aufgaben, ihr Material und ihre Fahrzeuge.

Nach den ersten Vorführungen wurde es ernst, denn ein heftiger Gewitterschauer flutete zahlreiche Keller in der Stadt und riss Bäume um.

Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete die Helfergemeinschaft das Fest in Anwesenheit von Bürgermeisterin Wally Feiden und Polizeipräsident Wolfgang Albers. Feiden lobte den Gemeinschaftsgeist der Helfer, die sich im Team und frei von Konkurrenzdenken für die Allgemeinheit einsetzten. Auch Albers unterstrich die gute Zusammenarbeit der Polizei mit den übrigen Hilfsorganisationen in der Stadt.

Im Anschluss zeigten diese bei einer Einsatzübung mit Autowracks und geschminkten Verletzten-darstellern, wie sie arbeiten. Angenommen war ein Zusammenstoß zweier Autos, bei dem beide Fahrer verletzt und einer zusätzlich eingeklemmt worden waren. Die Feuerwehr rückte mit zwei Rüstwagen und ihrem Feuerwehrarzt an, der einen Verletzten betreute. Die Malteser schickten ihren Stadtarzt und eine Krankenwagenbesatzung in den Einsatz, während das DRK mit seinem Rettungswagen anrückte. Alle Maßnahmen wurden schrittweise erklärt, und die Besucher erlebten, wie der Eingeklemmte nach und nach aus seinem blechernen Gefängnis befreit wurde.

Der echte Einsatz mit regelmäßiger Spielstanddurchsage

Am Nachmittag konnten die Retter ihre Einsatzbereitschaft und den Willen zum Zusammenwirken dann in der Realität unter Beweis stellen, als Bad Honnef von einer Unwetterfront mit Gewitter und Wolkenbrüchen heimgesucht wurde. Die Feierlichkeiten auf der Rettungsmeile waren vorsorglich in die Fahrzeughallen verlegt und die im Außenbereich aufgestellten Stände abgebaut worden. Es goss noch in Strömen, als die ersten Fahrzeuge von Feuerwehr und THW mit Blaulicht und Martinshorn vom Hof fuhren. Malteser und DRK erkundeten die Lage und bereiteten sich auf eventuelle Betreuungs-, Verpflegungs- oder gar Evakuierungseinsätze vor. Auch das Krankenhaus war in Mitleidenschaft gezogen - der Keller stand voller Wasser. Für eine Evakuierung des Hospitals standen an der Quellenstraße weitere Helfer bereit.

In der Fahrzeughalle des THW begann während dessen das versprochene "Public Viewing" des Viertelfinalspiels Deutschland : Argentinien. Begeistert verfolgten die Helfer und ihre Gäste das 4:0-Spektakel und gaben regelmäßig den Spielstand an die Einsatzkräfte unterwegs durch. Nach dem Schlusspfiff feierte die Fangemeinde noch lange weiter.

Umfangreiches Programm aller Hilfsorganisationen

Zahlreiche Helfer aller Hilfsorganisationen trugen zum Gelingen des Rettungsmeilenfestes bei. Die Quellenstraße war mit Einsatzfahrzeugen gut gefüllt, die auch besichtigt werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgte das DRK mit Grillspezialitäten, eine Cafeteria in der Halle der Malteser und ein Getränkestand, den THW und Malteser gemeinsam betreuten und wo es auch echtes "Malteser-Bier" zu kaufen gab. Eine Hüpfburg und weitere Spielmöglichkeiten für die Kleinen gab es beim DRK. Bei der Polizei konnten kleine und auch große Besucher für ein Erinnerungsfoto auf dem Polizeimotorrad posieren. THW und DLRG informierten über ihre vielfältigen Aufgaben. Die Band "Pavillon" der Malteser-Nachwuchsgruppe spielte zu Beginn des Festes mit Coversongs und Eigenkompositionen auf.

Der Name "Rettungsmeile" steht nicht nur für die räumliche Nähe der Unterkünfte von Malteser, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk, sondern auch für den Willen der Hilfsorganisationen zur Kooperation untereinander. Zum Rettungsmeilenfest trugen bei: die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr, der Malteser Hilfsdienst, die Polizei und das Technische Hilfswerk.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV