Rettungssanitäter Jens Eich (mitte) unterstüzte den Ausbilder und stellte sich als Verletztendarsteller zur Verfügung. Foto: André Bung (Malteser Euskirchen).
Rettungssanitäter Jens Eich (mitte) unterstüzte den Ausbilder und stellte sich als Verletztendarsteller zur Verfügung. Foto: André Bung (Malteser Euskirchen).
Februar 2010, Euskirchen

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter geschult

Gute Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Weilerswist

Achtzehn Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus den achten und zehnten Klassen der Gesamtschule Weilerswist wurden Ende Januar bei den Euskirchener Maltesern geschult.

In einem erweiterten Erste Hilfe Kurs wurden die Grundlagen der Anatomie des menschlichen Körpers sowie zahlreiche Krankheits- und Notfallsituationen und deren Behandlung besprochen und umfangreich geübt.

„Wir legen bei der Ausbildung der Schulsanitäter besonders großen Wert auf den Bezug zur Praxis“, so Lehrrettungsassistent Andreas Bädorf. „Die Schülerinnen und Schüler lernen die Notfallsituationen zu meistern, die auch wirklich in der Schule vorkommen. So sind beispielsweise neben den erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe auch der Umgang mit dem Blutdruckmessgerät sowie die Herz- Lungenwiederbelebung Themen der Schulsanitäterausbildung. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen den Umgang mit anderen Menschen und können so herausfinden, ob ein Beruf im sozialen Bereich für sie etwas wäre."

Der Malteser Hilfsdienst aus Euskirchen und die Schulsanitätsgruppe an der Gesamtschule Weilerswist arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen. Durch die gute Zusammenarbeit konnte die Schulsanitätsdienstgruppe bereits mehrfach bei entsprechenden Wettbewerben der Schulen in der Region ausgezeichnet werden. (Euskirchen, 06.02.2010)

Kontakt zur Gliederung Euskirchen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV