Elisabeth Lorscheid, Gründerin des Kalker Kinder Mittagstisches (vorne rechts) freut sich über die Unterstützung der Mitarbeiterinnen von Credit Suisse im Rahmen des bundesweiten Malteser Social Day. Foto: Ulla Klocke, Malteser Köln.
Elisabeth Lorscheid, Gründerin des Kalker Kinder Mittagstisches (vorne rechts) freut sich über die Unterstützung der Mitarbeiterinnen von Credit Suisse im Rahmen des bundesweiten Malteser Social Day. Foto: Ulla Klocke, Malteser Köln.
Oktober 2010, Köln

Eine warme Mahlzeit für Kinder in Kalk

Malteser Social Day in Köln

Beim Social Day am 1. Oktober unterstützten in Köln vier Mitarbeiter der Credit Suisse den Kalker Kinder Mittagstisch.

Bundesweit haben wieder Chefs ihre Mitarbeiter für einen Tag zugunsten eines sozialen Projektes freigestellt und so insgesamt 780 Mitarbeiter aus 50 Unternehmen teilgenommen. 

So auch in Köln, wo vier Mitarbeiter der Credit Suisse beim Kalker Kinder Mittagstisch halfen. Elisabeth Lorscheid, Gründerin des Mittagstisches freut sich über die Unterstützung für 150 Kinder, die täglich eine kostlose warme Mahlzeit bekommen: "Die Banker haben sogar ihr eigenes Werkzeug mitgebracht: Kartoffelschäler", sagt sie mit einem Augenzwinkern und drückt auf ihre Art aus, dass die Mitarbeiter ihr an diesem Tag sehr viel Arbeit abgenommen haben. Denn auch das Tischdecken, Grillen und das Abspülen übernehmen die Teammitglieder. "Das Lächeln der Kinder ist so viel wert", sagt Team-Leiterin Bianca Häwert von der Credit Suisse. Teammitglied Dirk Schnittges wird nächste Woche einen selbst gezüchteten 10 kg schweren Kürbis dem Mittagstisch spenden.

Corporate Social Repsonsibility

Der Malteser Social Day fördert die Verbindung scheinbarer Gegensätze: Die Projekte liegen meist in sozialen Brennpunkten und die Helfer kommen aus der Welt der großen Unternehmen und packen richtig an, um Kindern, Jugendlichen oder älteren Menschen eine Freude zu machen.

"Bei den Unternehmen wird das soziale Engagement für andere immer beliebter ", stellt Douglas Graf von Saurma-Jeltzsch, Mitglied der Malteser Bundesleitung und verantwortlich für den Bereich Corporate Social Repsonsibility, fest. Das bestätigt Christoph Karg, CR-Verantwortlicher von Thomson Reuters: "Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für abteilungsübergreifendes Teambuilding, denn sie ist preiswert, sinnvoll, hilft wirklich Bedürftigen und macht auch noch richtig Spaß.  Die meisten Mitarbeiter machen immer wieder mit."

Zum nächsten Malteser Social Day am 23. September 2011 werden sich die Mitarbeiter der Credit Suisse wieder anmelden, versichern sie nach den Erfahrungen dieses Tages.

Kontakt zur Gliederung Köln […]

Weitere Berichte zum Thema:

Bericht: "Kindertagesstätte auf Vordermann gebracht - Malteser Soacial Day in Düsseldorf" [...]
Bericht: "Hotelführung für Grundschüler - Malteser Social Day in Düsseldorf" [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV