An der im Feuerwehrgerätehaus in Berkum eingerichteten Verpflegungsstelle galt es über 100 Feuerwehrleute bis in die späten Nachtstunden zu versorgen. Foto: Malteser Meckenheim.
An der im Feuerwehrgerätehaus in Berkum eingerichteten Verpflegungsstelle galt es über 100 Feuerwehrleute bis in die späten Nachtstunden zu versorgen. Foto: Malteser Meckenheim.
Juli 2010, Meckenheim

Verpflegungseinsatz während der WM

Schweres Unwetter mit Überschwemmungen

Am 03.07.2010 kam es während des Länderspieles Deutschland – Argentinien zu einem Verpflegungseinsatz der Meckenheimer Malteser. Ein schweres Unwetter mit Starkregen hatte zu zahlreichen Überschwemmungen und Verwüstungen in der Gemeinde Wachtberg geführt.

Neben der gesamten örtlichen Feuerwehr waren auch Kräfte der benachbarten Wehren aus Meckenheim und Rheinbach seit dem Nachmittag im Einsatz. Über 100 Feuerwehrleute galt es bis in die späten Nachtstunden zu versorgen.

Die Meckenheimer Malteser richteten im Feuerwehrgerätehaus in Berkum eine Verpflegungsstelle ein und gaben hier und an den Einsatzstellen über 240 Portionen Warmverpflegung und mehrere Liter Kaffee und Kaltgetränke aus.

Zum Tragen kam hier erstmals das neue Konzept im Bereich des Verpflegungsdienstes. Der Führungsdienst traf mit dem kürzlich in den Dienst gestellten Führungsfahrzeug kurz nach der Alarmierung am Gerätehaus ein und konnte so erste organisatorische Aufgaben übernehmen. Kurze Zeit später rückte die Verpflegungsgruppe mit dem Betreuungsgespann und dem neu konzipierten Gerätewagen „Betreuung“ nach. Der Erfolg des Konzeptes zeigte sich am reibungslosen Einsatzverlauf und den positiven Rückmeldungen der Feuerwehrkräfte.
 
Unterstützt wurden die Meckenheimer Helfer durch Malteser aus Bornheim und Hennef, die mit Rettungsmitteln die Eigensicherung der Einsatzkräfte übernahmen und auch zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes bereit standen.

Kontakt zur Gliederung Meckenheim […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV