Die Gewinner der Plätze 1. bis 3. der Fit in Fair Play Trophy 2010 bei der Preisverleihung in Köln.
Die Gewinner der Plätze 1. bis 3. der Fit in Fair Play Trophy 2010 bei der Preisverleihung in Köln.
Juni 2010, Köln

“Fit in Fair Play”-Trophy 2010 verliehen

Gesamtschule aus der Diözese Köln macht den zweiten Platz

Der erste bundesweite Schulwettbewerb "Fit in Fair Play" 2010 hat die besten drei Schulkonzepte gegen Mobbing und Gewalt ermittelt und mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet.

Den ersten Platz gewann die Hamburger Domschule St. Marien, Zweiter wurde die Gesamtschule Hennef/ Sieg und damit eine engagierte Schule aus der Diözese Köln. Den dritten Platz belegte das Sonderpädagogische Förderzentrum Altdorf aus der Nähe von Nürnberg.

"Fit in Fair Play" ist das Förderprojekt der Malteser und der Deutschen Eishockey Liga, das im Herbst vergangenen Jahres unter dem Dach der gemeinsamen Kampagne "Mensch, wir brauchen Dich!" startete.

An jedem der 15 Standorte eines Eishockey-Erstligisten hatten sich Schulen mit einem Konzept beteiligt. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Maltesern und Eishockey-Clubs überlegten sich die Schüler, wie Mobbing und Gewalt verhindert werden können.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Medien hatte die Vorschläge der Schulen bewertet. Die Kriterien waren unter anderem Quantität, Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit der Projekte sowie die Anzahl beteiligter Schüler.

Schauspielerin Marie-Luise Marjan, Eishockey-Nationalspieler Christoph Ullmann, der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, und RTL-Streetworker Thomas Sonnenburg überreichten die "Fit in Fair Play"-Trophy 2010 an die drei Erstplatzierten.

Marjan lobte die Vorschläge aller Schulen: "Es ist eine unglaubliche Vielfalt an Projektideen in diesem Schulwettbewerb eingegangen. Daher fiel es sehr schwer, den ersten, zweiten und dritten Platz zu bestimmen. Aber ich denke, wir haben eine faire Entscheidung getroffen", so die Schirmherrin.

Bereits mit Beginn des neuen Schuljahrs 2010/2011 soll "Fit in Fair Play" fortgesetzt werden.

Zur Pressmitteilung mit den Projekten der Schulen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV