Ein Teil der schlagkräftigen Maltesertruppe an Ihrem Infostand beim Ehrenamtstag in Euskirchen. Foto: Stephanie Burkhardt, Stabsstelle Demographie, Stadt Euskirchen.
Ein Teil der schlagkräftigen Maltesertruppe an Ihrem Infostand beim Ehrenamtstag in Euskirchen. Foto: Stephanie Burkhardt, Stabsstelle Demographie, Stadt Euskirchen.
September 2011, Euskirchen

2. Ehrenamtstag in Euskirchen

Ohne das Ehrenamt läuft nichts

Die Stadt Euskirchen veranstaltete am vergangen Samstag bereits zum zweiten Mal den Ehrenamtstag.

Wie schon im vergangenen Jahr sollte der Ehrenamtstag eine Plattform von und für Ehrenamtler in der Kreisstadt sein. Zum ersten Mal beteiligten sich nun auch die Malteser aus Euskirchen an diesem Tag.

Vertreten mit einem Infostand und zahlreichen Ehrenamtlichen, vor allem auch Dank der tatkräftigen Unterstützung der Malteser Jugend Euskirchen, waren die Malteser eine beliebte und belebte Anlaufstelle für viele am Ehrenamt interessierte. Neben den zahlreich geführten Gesprächen war  auch das Informationsmaterial zu den Dienstleistungen der Malteser sehr beliebt.

Großes Lob gab es vom ersten Beigeordneten der Stadt Euskirchen, Herrn Thomas Huyeng. Wie viele andere an diesem Tag, war auch er davon begeistert, dass die Jugendarbeit bei den Malteser einen so hohen Stellenwert hat und im wahrsten Sinne des Wortes „gelebt“ wird. „Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch bereits in Euren jungen Jahren so stark im Ehrenamt engagiert. So motivierte und sozial eingestellte Jugendliche wie Euch brauchen wir.“

Auch wenn das Interesse im späteren Verlauf des Tages ein wenig zurückging - was sicher nicht zuletzt an dem vielleicht letzten schönen Sommerwochenende in diesem doch so verregneten Sommer gelegen hat - war der Tag unterm Strich ein Erfolg.

Kontakt zu den Maltesern in Euskirchen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV