Die feierliche Messe in der Basilika hielten Weihbischof Dr. Klaus Dick und Malteser Diözesanseelsorger Franz Meurer. Foto: DGS Köln
Die feierliche Messe in der Basilika hielten Weihbischof Dr. Klaus Dick und Malteser Diözesanseelsorger Franz Meurer. Foto: DGS Köln
Juni 2011, Köln - Diözese

27. Malteser Wallfahrt nach Kevelaer

Über 1000 Teilnehmer pilgerten zur Trösterin der Betrübten

Neue Kraft, Trost und Zuversicht finden durch Gebete vor dem Marien-Gnadenbild der Trösterin der Betrübten.

Am 28. Mai fand bei bestem Pilger-Wetter die diesjährige Malteser Wallfahrt nach Kevelaer statt. 500 Pilger, darunter 120 Rollstuhlfahrer, wurden bei ihrer Wallfahrt durch 550 ehrenamtliche Helfer des Malteser Hilfsdienstes betreut und erlebten einen abwechslungsreichen Wallfahrtstag.

Die feierliche Messe in der Basilika, bei der auch zahlreiche Vertreter des Malteserordens zugegen waren, hielten Weihbischof Dr. Klaus Dick und Diözesanseelsorger Pfarrer Franz Meurer.

„Durch die Malteser Wallfahrt nach Kevelaer möchten wir allen bedürftigen Menschen die Möglichkeit geben, eine Wallfahrt erleben zu können. Für viele Pilger ist die Malteser Wallfahrt eine feste Größe in ihrer Jahresplanung geworden und darüber freuen wir uns sehr.“ so Albrecht Prinz Croÿ, Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes in der Erzdiözese Köln. Der Leitsatz der Malteser, die Bezeugung des Glaubens und die Hilfe von Bedürftigen, spiegelt sich im Wallfahrtsgedanken wieder.

„Eine der größten Herausforderungen für uns stellt jedes Jahr das Wetter dar.“ fasst Dr. Franz Josef Leven, hauptverantwortlicher Organisator der jährlich stattfindenden Wallfahrt der Malteser, zusammen. „So werden manche Arbeitsschritte und –abläufe dadurch für uns einfacher oder eben schwieriger. Unsere Organisation ist aber sehr eingespielt, so dass wir auf jede Situation schnell reagieren können. Und dieses Jahr macht das Wetter auch keinerlei Probleme und die Pilger erleben einen schönen und eindrucksvollen Wallfahrtstag.“

Der Lohn für die die vielen ehrenamtlichen Helfer, die circa vierzig Abschnittsleiter und die achtköpfige Einsatzleistung ist die Begeisterung der Pilger, die erwartungsvollen Gesichter bei ihrer Ankunft in Kevelaer und die freudestrahlenden, dankbar blickenden Augen bei der Abfahrt nach einem friedvollen und eindrucksvollen Wallfahrtstag. „Viele Pilger schöpfen neue Kraft und Zuversicht aus dieser Wallfahrt.“ weiß Dr. Leven zu berichten. „Deshalb ist die Durchführung auch in Zukunft so immens wichtig.“

Und so beginnt einen Tag nach der Wallfahrt auch bereits wieder die Planung für das nächste Jahr. Die nächste Malteser Wallfahrt nach Kevelaer findet am 12. Mai 2012 statt.

Weitere Berichte zum Thema:

Es muss einem klar sein, dass Nähe zählt. Interview mit Werner Fockenberg, Helfer in Kevelaer [...]
Malteser Jugend Helferinnen berichten aus Kevealer
„Die älteren Leute freuen sich immer sehr, wenn wir ihnen helfen..." [...]
 



 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV