Die Helferinnen und Helfer der Malteser aus Meckenheim. Foto: Malteser Meckenheim
Die Helferinnen und Helfer der Malteser aus Meckenheim. Foto: Malteser Meckenheim
März 2011, Meckenheim

400 ehrenamtliche Dienststunden geleistet

Karnevalsbilanz der Meckenheimer Malteser

Sehr früh begann die diesjährige Karnevalssession und endete für die Malteser aus Meckenheim nach einer Vielzahl von Karnevalseinsätzen am Karnevalssonntag mit dem Meckenheimer Karnevalszug.

Verschiedene Sitzungen der örtlichen Karnevalsvereine, Veranstaltungen im Rathaussturm und der närrisches Biwak wurden sanitätsdienstlich betreut, bevor sowohl für die Jecken, als auch für die Meckenheimer Helferinnen und Helfer mt Beginn des Straßenkarnevals die ereignisreichsten Tage der Session begannen.

Beim Großeinsatz der Rhein-Sieg-Malteser an Weiberfastnacht stellten die Meckenheimer Malteser einen Rettungswagen, eine Sanitätsgruppe sowie ein Logistikfahrzeug und sorgte mit dafür, dass der reguläre Rettungsdienst durch die zusätzlichen Hilfskräfte entlastet werden konnte.

Am Karnevalssonntag betreuten 30 Helfer, davon auch 12 Mitglieder der Malteser Jugend, den Meckenheimer Karnevalsumzug und zwei anschließende große Feiern. Zusätzlich zu den Fußtrupps, die den Umzug begleiteten und von einem Führungsfahrzeug koordiniert wurden, war ein Krankenwagen als First Responder für die Sicherheit der Karnevalisten in der Meckenheimer Altstadt zuständig. Eine kleine Prellung und ein verloren gegangenes Kind waren glücklicherweise die einzigen Notfälle, die es zu bewältigen gab.

Mehr zu tun hatten der zusätzliche Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug (NTF), die den Tag über extra  in Meckenheim stationiert waren. Insgesamt viermal rückte der Rettungswagen zu Einsätzen aus. Das NTF, welches die Malteser aus Rheinbach stellten, unterstützte zudem einen Einsatz.

Am Ende der Session standen über 400 ehrenamtliche Dienststunden auf dem Konto der Meckenheim Helfer.

Kontakt zur Gliederung Meckenheim [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV