Die Schulsanis bei der Durchführung der stabilen Seitenlage. Foto: Archut/MHD
Die Schulsanis bei der Durchführung der stabilen Seitenlage. Foto: Archut/MHD
Mai 2011, Bad Honnef

5. Schulsanitätstag im Siebengebirge

Malteser stillen Wissensdurst der Schulsanitäter

Rund zwei Dutzend junge Sanitäterinnen und Sanitäter aus Schulen in Bad Honnef und Königswinter sind am 7. Mai der Einladung der Malteser ins Pfarrheim Sankt Johann-Baptist zum 5. Schulsanitätstag gefolgt.

Der von den Maltesern organisierte Tag ist mittlerweile zu einer Institution in der Region geworden. Lobende Worte fand Vizebürgermeister Peter Profittlich zu Beginn der Veranstaltung für die Schüler: "Gut, dass Ihr Euch für Eure Mitschüler engagiert und bei den Maltesern Erste Hilfe lernt!" Auch Malteser Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut freute sich über das fortgesetzte Interesse der Schulen am Schulsanitätstag: "Hier kann jeder etwas Neues lernen und seine Fähigkeiten erweitern."

In drei Vorträgen lernten die Kinder und Jugendlichen Neues rund um den Sanitätsdienst. Rettungsassistent Stefan Querner zeigte auf, die man am besten herausfindet, was einem Patienten fehlt - also die richtige Diagnose. Malteserarzt Dr. Hans Michael Höller erklärte, wie man Verletzungen des Bewegungsapparates erkennt und behandelt, und Rettungssanitäter Malte Daniels, der selbst als Schulsanitäter seine medizinische Laufbahn begonnen hatte, referierte über Einsatztaktik für Schulsanitätsdienste.

Danach ging es an die Praxis, die an verschiedenen Stationen erprobt werden konnte: Geschminkte Unfalldarsteller der Honnefer "Bloody Malti"-Gruppe sorgten dabei mit Theaterblut und allerlei Tricks für prickelnden Realismus. An einer anderen Station stand der Umgang mit dem Defibrillator im Mittelpunkt. Auch eine "Wickelstation" gab es, bei der die Schüler Tipps zum Anlegen von Verbänden erhielten. Ein Quiz der besonderen Art nannte sich "Was hab ich?", bei dem die Sanitäter sich in die Lage von Verletzten hineindenken und ihre Symptome erklären mussten.

Begeistert und mit einer Menge neuem Wissen und Material machten sie sich die Schulsanis der vier Teilnehmerschulen nach Fortbildung in Theorie und Praxis auf den Nachhauseweg. Die Veranstaltung wurde finanziell von der Bad Honnef AG und der Stadtsparkasse Bad Honnef unterstützt.

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV