Die Malteser im Einsatz. Foto: Archiv.
Die Malteser im Einsatz. Foto: Archiv.
Oktober 2011, Rhein-Sieg-Kreis

52 Personen bei Evakuierung betreut

Drei Weltkriegsbomben entschärft

Im Rahmen der Entschärfung von drei Weltkriegsbomben mussten am 18. Oktober Teile der Stadt Sankt Augustin evakuiert werden.

Helfer der Malteser aus Siegburg und Lohmar betreuten die betroffenen Anwohner in der Aula einer nahe gelegenen Schule und versorgten sie mit Kalt- und Warmgetränken. Helfer des DRK unterstützten bei der Ausgabe der Getränke.

Die Malteser aus Sankt Augustin übernahmen mit einem Krankenwagen die medizinische Absicherung des Einsatzes. Die Leitung der Betreuungsstelle lag in den Händen der Leitung Einsatzdienste der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis.

Insgesamt wurden 52 Personen betreut, die nach knapp zwei Stunden wieder in ihre Wohnungen entlassen werden konnten. Die Malteser des Rhein-Sieg-Kreises waren mit insgesamt 13 Helfern im Einsatz. (19.10.2011)

Kontakt zu den Maltesern im Rhein-Sieg-Keis […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV