Berufung des neuen Diözesanleiters der Malteser im Erzbistum Köln (v.l.n.r.): Albrecht Prinz von Croÿ, Hubertus Graf von Plettenberg, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin.
Berufung des neuen Diözesanleiters der Malteser im Erzbistum Köln (v.l.n.r.): Albrecht Prinz von Croÿ, Hubertus Graf von Plettenberg, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin.
Januar 2011, Köln - Diözese

Albrecht Prinz Croÿ Diözesanleiter in Köln

Malteser in der Erzdiözese mit neuem Oberhaupt

Die 11.000 ehrenamtlichen Malteser in der Erzdiözese Köln haben ein neues Oberhaupt: Albrecht Prinz von Croÿ wurde am 22. Januar 2011 vom Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin zum neuen Diözesanleiter berufen.

Der bisherige Stellvertreter folgt in dieser Funktion auf Hubertus Graf von Plettenberg, der das Amt nach mehr als sieben Jahren ehrenamtlicher Führungsverantwortung abgab, um sich verstärkt neuen beruflichen Herausforderungen widmen zu können.

Der 51jährige Croÿ, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungsunternehmens Abels&Cie in Düsseldorf, ist Malteser aus tiefster Überzeugung und hatte bereits einige ehrenamtliche Positionen bei der Hilfsorganisation bekleidet, bevor er 2005 zum stellvertretenden Diözesanleiter ernannt wurde. Hier kümmerte er sich bevorzugt um den Nordteil der Diözese und stellte vor allem die sozialen Dienste der Malteser in den Mittelpunkt. „Wir müssen den Leitspruch der Malteser, 'Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen' immer wieder neu beleben und den gewachsenen Herausforderungen der Zeit anpassen“, sagte Croÿ kurz nach seiner Ernennung. „Bedürftigkeit findet sich heute auch in der Einsamkeit der Verlassenen, in der Überforderung vieler Eltern, in der beklagenswerten Verfassung mancher Kleinkinder oder in der geistigen Verwahrlosung vieler Jugendlicher. Mitten unter all diesen Menschen müssen die Malteser ihren Platz haben“, umriss der neue Diözesanleiter seine Vorstellungen vom Anspruch der Organisation.

Albrecht Prinz von Croÿ würdigte zugleich seinen Vorgänger: „Hubertus Graf von Plettenberg hat den Maltesern in Köln während seiner Amtszeit enorm starke Impulse gegeben und ihre Arbeit auf eine solide finanzielle Basis gestellt. Ihm ist es wesentlich zu verdanken, dass sie als starker und unverzichtbarer Partner für Städte und Kommunen, Kirche und andere Hilfsorganisationen in der Erzdiözese Köln wahrgenommen werden“. (Köln, 26. Januar 2011)

Pressekontakt:
Achim Schmitz, Malteser Hilfsdienst e.V. Diözesangeschäftsstelle Köln
Telefon 0221/974545-30; Fax 0221/974545-27
E-Mail [...]

Presse-Information zum Download [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV