Rund um das Johannesfeuer gratulieren die Malteserhelferinnen und -helfer nebst Gästen dem Team des Kölner Wohlfühlmorgens zum Jubiläum. Foto: DGS Köln
Rund um das Johannesfeuer gratulieren die Malteserhelferinnen und -helfer nebst Gästen dem Team des Kölner Wohlfühlmorgens zum Jubiläum. Foto: DGS Köln
Juli 2011, Köln

Alle feiern gemeinsam das Johannesfest

Ehrung für fünf Jahre Wohlfühlmorgen

Am 1. Juli hatten die Malteser der Stadtgliederung Köln bei ihrem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Johannes des Täufers einiges zu feiern. 

Die Kölner Stadtleitung lud zum gemeinsamen Feiern auf das Gelände der Stadtgeschäftsstelle in der Stolberger Straße ein.

Nachdem feierlichen Entfachen des Feuers segnete Malteser Stadtseelsorger Diakon Dr. Zenon Szelest im Kreise der vielen Helferinnen, Helfer und Gäste zwei neue Rettungswagen.

Fünf Jahre „Wohlfühlmorgen“

Besonders geehrt wurde im Rahmen der Feier der Kölner „Wohlfühlmorgen“. Seit 5 Jahren wird hier von allen Beteiligten eine beeindruckende Hilfsleistung für die ganz Schwachen der Gesellschaft erbracht. Kölner Obdachlosen und Armen wird mit dem Wohlfühlmorgen ein regelmäßiges Wohlfühl-Angebot ermöglicht, mit einem liebevoll hergerichteten Frühstücksbuffet, Duschmöglichkeit, einem Gespräch in gemütlicher Atmosphäre und vielem mehr.

Hier ist den vielen Schülerinnen der Erzbischöflichen Ursulinenschule ebenso zu danken, wie den Helferinnen und Helfern der Malteser, die rund um das Leitungsteam von Elisabeth Hinkelmann und Erwin Friedel alles daran geben, dass sich die Gäste wohl fühlen.

So dankten neben dem Stadtbeauftragten, Christoph Bonde, an diesem Abend auch Albrecht Prinz von Croÿ, Diözesanleiter, und Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienst e.V. zusammen mit vielen Mitgliedern des Präsidiums und dem ehemaligen Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma den fleißigen Helferinnen und Helfern rund um den Kölner Wohlfühlmorgen.

Auszeichnung der Malteser aus Paderborn

Angelika und Adolf Goltz erhielten eine besondere Auszeichnung von den Malteserkollegen aus Paderborn. Sie unterstützen die Pilgerreise der Paderborner Malteser nach Lourdes im April. Deren Pilgerzug legte auch in diesem Jahr einen Zwischenstopp in Köln ein, um im Dom einen Abschlussgottesdienst zu feiern. Mit Unterstützung der Malteser aus Köln, konnten auch alle kranken und behinderten Menschen teilnehmen, die in Rollstühlen in den Dom gefahren wurden. Angelika Goltz nahm den Preis unter der Bedingung an, ihn in der Wache aufzustellen, da er für alle Helferinnen und Helfer stehen soll, die den Betreuungseinsatz unterstützt haben. 

30 Jahre Malteser Jugend in der Stadt Köln

Zum Jubiläum „30 Jahre Malteser Jugend in der Stadt Köln“ gratulierten Christoph Bonde und Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin beim Johannesfest schon vorab. Der Präsident fühlt sich beim Wiedersehen mit den Jugendlichen zurückerinnert an den Weltjugendtag 2005, bei dem die Jugend aus Köln über 1.000 Pilger in ihrer Heimatgemeinde St. Michael betreute. Dort findet am 22. Oktober auch die große Jubiläumsfeier statt. 
   
Ernennungen innerhalb der Einsatzeinheiten

Nicht zuletzt konnten am Abend auch sechs neue Führungskräfte für die Einsatzeinheiten rund um den Leiter Einsatzdienste, Michael Palm ernannt werden. Christoph Bonde dankte den Einsatzleitern sowie den Helferinnen und Helfern für den gelungenen Verpflegungseinsatz im Juni beim „Tag der offenen Tür der Kölner Berufsfeuerwehr“, bei dem die Gäste mit über 2.100 Bratwürsten, 600 Steaks und einer guten halben Tonne Pommes verpflegt wurden.

Ein großes Dankeschön gilt zudem den Maltesern aus Neuss, die für die Kölner Malteser kochten, damit diese einmal feiern konnten, ohne sich um die Verpflegung kümmern zu müssen.  

Kontakt zu den Maltesern in Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV