Der Hundeflüsterer Martin Rütter mit einer Verletzendarstellerin und Helfern der Bad Honnefer Malteser vor der Kamera. Foto: Daniel Aust/THW
Der Hundeflüsterer Martin Rütter mit einer Verletzendarstellerin und Helfern der Bad Honnefer Malteser vor der Kamera. Foto: Daniel Aust/THW
Oktober 2011, Bad Honnef

Auf den Hund gekommen

Honnefer Retter bei RTL-Fernsehproduktion

Richtig krachen sollte es und 'großes Kino' werden: Helfer des Malteser Hilfsdienstes und des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bad Honnef haben bei einer Fernsehproduktion im Auftrag des Kölner Senders RTL mitgewirkt.

Auf dem Übungsgelände der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler führten sie gemeinsam mit der Hundestaffel des Roten Kreuzes aus Köln eine abendliche Schauübung durch. Gedreht wurde für eine Show des "Hundeflüsterers" Martin Rütter, die im Frühjahr 2012 ausgestrahlt werden soll. Die Honnefer Malteser waren mit rund 30 Verletztendarstellern und Sanitätern im Einsatz, das THW Bad Honnef entsandte 15 Helfer nach Ahrweiler.

Chaos, Trümmer und jede Menge Verletzte

Die AKNZ verfügt über ein Trümmergelände für Übungszwecke und war damit ideal für das Vorhaben. Fürs Fernsehen hatten die Honnefer Retter ein medienwirksames Katastrophenszenario gestaltet: Chaos, Trümmer und jede Menge Verletzte. Angenommen wurde die Lage nach einem schweren Erdbeben, bei dem zahlreiche Häuser zerstört und Personen verschüttet worden waren. Die Stromversorgung war zusammengebrochen und das Gelände teilweise unpassierbar. Um Überlebende unter den Trümmern zu finden, war daher auch der Einsatz von Rettungshunden erforderlich.

Bloody Malti präparierte "Schwerverletzte"

Um möglichst realitätsnah zu üben, präparierte die Gruppe Bloody Malti der Honnefer Malteser sieben "Schwerverletzte". Die ehrenamtlichen Experten für realistische Unfall- und Notfalldarstellung setzen dabei nicht nur viel Kunstblut und Theaterschminke ein, sie trainieren rund ums Jahr, wie man Verhalten und Symptomatik verschiedenster Verletzungsmuster und Krankheitsbilder möglichst echt erscheinen lässt. Mit Schürfwunden, Knochenbrüchen, Prellungen und anderen Blessuren versehen, wurden die Darsteller über das Trümmergelände verteilt und verborgen.

Überlebende in den Trümmern suchen

Aufgabe der DRK-Hundestaffel war es, nach Überlebenden in den Trümmern zu suchen. Wenn die Hunde fündig wurden, übernahm es das THW, die Verschütteten zu retten und zur notfallmedizinischen Erstversorgung an die bereitstehenden Malteser-Sanitäter zu übergeben. Als besondere Herausforderung musste das THW eine verletzte Person aus den Trümmern eines teilweise eingestürzten Mehrfamilienhauses retten. Die Retter bauten dazu kurzerhand aus Steckleiterteilen einen so genannten "Leiterhebel", eine Konstruktion, mit deren Hilfe das Opfer in einem schützenden Metallkorb aus dem dritten Stock des Hauses sicher abgeseilt werden konnte.

Der „Hundeflüsterers" macht den Selbstversuch

Beeindruckt von so viel Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten der Helfer, fasste  Moderator Martin Rütter Mut und schritt dann für die Kameras zum Selbstversuch. Er ließ sich kunstvoll in einem Kellergewölbe eingraben, und für die Hunde galt es dann, ihn zu finden. Nach kurzer Orientierungsphase - zu viele Gerüche hatten die Vierbeiner inzwischen wohl in der Nase - ging die Suche los. Für Martin Rütter waren es lange Minuten in Dunkelheit und Enge. Dann aber schlug einer der Hunde an - das prominente Opfer war gefunden. THW-Helfer befreiten Rütter schließlich aus seiner misslichen Lage und übergaben ihn in die Obhut der Rettungsassistenten und -sanitäter des Malteser Hilfsdienstes.

Redakteurin wird über vorherige Übung aufmerksam 

Gedreht wurde mit zwei Kameras, von denen eine auf einem Kran montiert war. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur hatte das THW zuvor das Szenario ausgeleuchtet. Dank der guten Vorbereitungen und großen Disziplin aller Beteiligten, konnten die Dreharbeiten mit nur 10 Minuten Verzögerung um 23:10 Uhr beendet werden. Den Kontakt zu den Honnefer Rettern hatte die zuständige Redakteurin aufgenommen, nachdem sie einen Zeitungsartikel über eine ganz ähnliche Übung des Honnefer MHD und THW gelesen hatte, die bereits im Frühjahr stattgefunden hatte. (11.10.2011, Text: Rolf Thomas Markert/THW, Andreas Archut/MHD)

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV