Die Bad Honnefer Unfallhilfsstellen-Leiterin Laura Planko bei der Einsatzplanung. Foto: Archut/MHD
Die Bad Honnefer Unfallhilfsstellen-Leiterin Laura Planko bei der Einsatzplanung. Foto: Archut/MHD
Mai 2011, Bonn

Bad Honnefer Malteser bei ´Rhein in Flammen´

Die schönste Unfallhilfsstelle

Die Bad Honnefer Malteser haben in am 7. Mai in Bonn den sanitätsdienstlichen Großeinsatz zu „Rhein in Flammen“ unterstützt.

Gemeinsam mit den Maltesern aus Bornheim und mit 30 Sanitäterinnen und Sanitätern sowie einer Ärztin betrieben sie eine Unfallhilfsstelle auf dem rechten Rheinufer in Höhe des Bonner Bogens. Bis in die frühen Morgenstunden waren die ehrenamtlich aktiven Helfer auf den Beinen.

Besonders viele Besucher zog es in diesem Jahr auf das rechte Rheinufer. Bei fröhlicher Stimmung waren dort die Wiesen vor lauter Menschen nicht mehr zu sehen. "Die Stimmung ist gut und wir haben hier heute die schönste Unfallhilfsstelle die es gibt“, so Dr. Laura Planko von den Bad Honnefern Maltesern, die zusammen mit Stefan Schüren aus Bornheim die Unfallhilfsstelle leitete. Beide sind von der guten Teamarbeit der Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis überzeugt.

Der Sanitätseinsatz bei Rhein in Flammen 2011 ist weitestgehend ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, teilten die Bonner Malteser, die den Einsatz leiteten, am Morgen mit. Nach Angaben des Einsatzleiters Robert Osten gab es lediglich 185 Hilfeleistungen. 50 Personen mussten im Kranken- oder Rettungswagen transportiert werden. "Erstaunlich ist, dass nur 35 Personen so alkoholisiert waren, dass sie Hilfe benötigten“, sagte Osten gegen 2 Uhr nachts kurz nach Ende des Einsatzes. "Auffallend war auch, dass nur wenige Kinder und Jugendliche versorgt werden mussten."

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV