Die Helfer üben die Rettung aus dem Auto. Foto: Malteser Bad Münstereifel
Die Helfer üben die Rettung aus dem Auto. Foto: Malteser Bad Münstereifel
März 2011, Bad Münstereifel

Großübung mit Verkehrsunfall als Einsatzszenario

Gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst

Am Samstag eilten ein Rettungswagen, die Wehrführung und der Einsatzleitwagen der Bad Münstereifeler Malteser mit Sirene zu einer Alarmübung in Honerath, nachdem sie gemeinsam mit dem Löschzug 4 der Stadt Bad Münstereifel und der Löschgruppe Houverath alarmiert wurden.

Rund 43 Feuerwehrleute übten am inszenierten Einsatzort und stellten ihr Können unter Beweis: zwei PKW waren auf einer Landstrasse zusammen geprallt. Ein Wagen war im Graben gelandet und umgekippt, der andere auf der Fahrbahn zum stehen gekommen.
 
Insgesamt 5 Verletztendarsteller (dargestellt u.a. von der Jugendfeuerwehr) mimten die verletzten Fahrzeuginsassen. Schnell entstanden zwei Einsatzabschnitte, die in sehr guter Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrleuten und den Rettungsdienstmitarbeitern betreut wurden.
 
Das Fahrzeug im Graben musste von der Feuerwehr abgestützt und am Dach geöffnet werden, um die zwei schwerverletzten Insassen aus dem Wrack zu befreien. Beim zweiten Fahrzeug wurde wegen einer bewußtlosen Person zunächst eine Crashrettung geübt, während anschließend das komplette Dach entfernt werden musste, um die zwei weiteren Insassen aus dem Fahrzeug zu retten.
 
Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden. Die Übung war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. (20.03.2011)
 
Kontakt zur Gliederung Bad Münstereifel […]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV