Malteser im Einsatz beim Papstbesuch. Foto: malteser.de
Malteser im Einsatz beim Papstbesuch. Foto: malteser.de
September 2011, Köln-Diözese/ Freiburg

Benedikt XVI. dankt den Maltesern für ihr Engagement

Papstbesuch endet mit Abschlussmesse in Freiburg

Es war der letzte große Auftritt während seines Besuchs in Deutschland: Papst Benedikt XVI. hat auf dem Flugplatz in Freiburg vor rund 90.000 Gläubigen gepredigt.

Mit mehr als 2.000 Einsatzkräften haben die Malteser mit ihrem Sanitätsdienst in Berlin, Etzelsbach, Erfurt und Freiburg für die Sicherheit der Papstpilger gesorgt. Ihr Fahrdienst brachte zudem 1.200 Menschen mit Behinderung zu den Begegnungen mit dem Heiligen Vater. Erstmals war auch die medizinische Begleitung des Papstes von deutscher Seite aus den Maltesern anvertraut worden.

Auch die Malteser in der Erzdiözese Köln haben sich Samstagnacht auf den Weg gemacht
nach Freiburg zum Papst. Mit tollen Eindrücken und guter Verpflegung sind alle Pilger erschöpft, aber glücklich wieder an ihren Abfahrtsorten angekommen. Fabian, mit 14 Jahren der jüngste Teilnehmer, hat den Heiligen Vater zum ersten Mal live gesehen und ist total begeistert: "Der Papst hat mir zu gewunken!"

Für den Dienst der Malteser hat sich Benedikt XVI. ausdrücklich bedankt und ihr Engagement für die Hilfsbedürftigen gesegnet. "Mit dem Segen des Papstes macht uns die Hilfe noch mehr Freude", stellte Gesamteinsatzleiter Benedikt Liefländer in seinem Fazit fest. Und eine Fortsetzung des Einsatzes als "Päpstliche Sanitätsgarde" ist schon in Sicht: Im kommenden Jahr werden die Malteser zum zehnten Mal in einer Wallfahrt aus ganz  Deutschland nach Rom pilgern und dabei eine große Zahl von Menschen mit Behinderung in die Ewige Stadt und zur Begegnung mit dem Heiligen Vater bringen. (25. September 2011)

Weitere Berichte zum Thema:

Fotogalerie rund um den Papstbesuch […]
Berichte rund um den Papstbesuch […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV