Die Theater-Gruppe der Stephanusschule Zülpich vor den Bavaria Filmstudion freut sich über den Gewinn bei
Die Theater-Gruppe der Stephanusschule Zülpich vor den Bavaria Filmstudion freut sich über den Gewinn bei "Fit in FAIR PLAY 2.0." in der Rubrik "Bestes Schülervideo". Foto: Stephanusschule Zülpich
Dezember 2011, Zülpich

Besuch der Bavaria-Filmstudios

Rückblick einer Gewinnerschule aus FiFP 2.0

Die Theater-Gruppe der Stephanusschule Zülpich hat ihren Gewinn für das beste Schülervideo bei Fit in FAIR PLAY 2.0 angetreten und die Bavaria-Filmstudios in München besucht.

„Das Gelände ist so groß, dass man sich darin verlaufen kann", erklärten die Schüler. Draußen gibt es eine Reihe von originalen Filmkulissen – wie ‚Wickie und die starken Männer’ und ‚das Boot’ – und in den Hallen erfährt man, wie die Filme in den Kulissen entstanden sind. „Besonders toll war die Halle mit dem Flughund aus der unendlichen Geschichte. Drei von uns durften sich auf den Hund setzen und wurden gefilmt – aber so, dass es im Film aussieht, als würde der Hund fliegen. Der Trick: man ließ den Hintergrund fliegen," schwärmen die Preisträger und lernten noch einige andere Tricks kennen, die im Film später wie echt aussehen. Der absolute Höhepunkt aber war, so waren sich alle einig, die 4-D-Fahrt in einem Trickfilm in den verschneiten Bergen von Sissi. „Wir setzten uns auf eine Bank, die mit einem Bügel verschlossen wurde, die 3-D-Brille kam auf die Nase – und es ging los. Die Fahrt war atemberaubend; denn die Bank wackelte und schaukelte bei jedem Hügel oder Hindernis mit."

Neben den Filmstudios hat sich die Theater-Gruppe noch das Bullyversum angeschaut. Eine Art Museum für alle Filme, die von Michael (Bully) Herbig gemacht wurden. Hier hatten sie die Möglichkeit, einen kurzen Film im „(T)Raumschiff Surprise" zu drehen. Sie spielten nach Regieanweisungen und sprachen die Texte, die sie von großen Schildern ablesen konnten. Danach wurden die Aufnahmen mit denen vom Originalfilm zusammengeschnitten und im Ergebnis gibt es nun einen kleinen Film mit den ‚Stars’ aus der Theater-Gruppe, in dem es so ausschaut, als hätten sie wirklich in dem Originalfilm mitgespielt. Damit haben die Gewinner des besten Schülervideos bei Fit in FAIR PLAY 2.0 ein schönes Andenken an den spannenden Ausflug zu den Bavaria Filmstudios.

Zur Aktionsseite: www.fifp.net

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV