Euskirchen ist deutschlandweit der einzige Standort an dem die Malteser sich ehrenamtlich bei Intensivtransporten beteiligen. Text: Daniel Kalff; Foto: André Bung, Malteser Euskirchen.
Euskirchen ist deutschlandweit der einzige Standort an dem die Malteser sich ehrenamtlich bei Intensivtransporten beteiligen. Text: Daniel Kalff; Foto: André Bung, Malteser Euskirchen.
Oktober 2011, Euskirchen

Daumen hoch für die Rettungswache in Euskirchen

Malteser bestehen Qualitätsprüfung

Die Rettungswache der Malteser in Euskirchen hat die Qualitätsprüfung eines externen Audits der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsmanagement (DQS) mit besten Ergebnissen bestanden.

Von rund 200 Standorten in Deutschland wurden 20, darunter die Euskirchener Malteser, im Rahmen einer Matrixzertifizierung von einem externen Prüfer kontrolliert und bewertet.

Das gute Abschneiden sei deshalb besonders bemerkenswert, weil der Rettungsdienst und Rückholdienst der Malteser in Euskirchen ausschließlich von ehrenamtlichem Personal erbracht wird. Dass die Qualitätsstandards denen einer hauptberuflich betriebenen Rettungswache in nichts nachstehen, lobte Rainer Hirt, der Auditor der DQS und zollte der Motivation und dem hohen Engagement, besonders im schwierigen Bereich der Intensivtransporte, der freiwillig tätigen Helfer seinen Respekt. Euskirchen ist deutschlandweit der einzige Standort an dem die Malteser sich ehrenamtlich bei Intensivtransporten beteiligen.

Das Audit ist ein Untersuchungsverfahren, mit dem geprüft wird, ob das eingeführte Qualitätssystem „gelebt“ wird und die Vorgaben, Richtlinien und Gesetze eingehalten werden. Mit Rainer Hirt als Auditor, stand den Mitarbeitern der Euskirchener Malteserwache ein äußerst versierter Fachmann gegenüber. Er leitet das Qualitätsmanagementsystem einer Kreisklinik und war mehr als ein Jahrzehnt als Rettungsassistent in der Luftrettung tätig. Hirt zeigte sich sehr beeindruckt, dass es möglich ist auch als ehrenamtlicher Rettungsdienst höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden.

Vor vielen Jahren schon haben die Malteser als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst nach DIN ISO 9001 integriert. Durch dessen Einführung wurde ein einheitliches Niveau in der Notfallrettung und im Krankentransport geschaffen. Das Qualitätsmanagement des Malteser Rettungsdienstes steht für hervorragende Professionalität und hohes fachliches Wissen an allen Standorten in Deutschland. Durch kontinuierliche Verbesserungen steht die Optimierung der Arbeit im Rettungsdienst zum Wohle der anvertrauten Patienten im Vordergrund. (24. Oktober 2011)

Kontakt zu den Maltesern in Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV