Deutsche und polnische Malteser kochen gemeinsam 12.000 Liter Tee für die Taize Teilnehmer in Rotterdam. Foto: Malteser Köln.
Deutsche und polnische Malteser kochen gemeinsam 12.000 Liter Tee für die Taize Teilnehmer in Rotterdam. Foto: Malteser Köln.
Januar 2011, Köln/Wuppertal/Krakau/Rotterdam

Deutsche und polnische Malteser gemeinsam im Einsatz

12.000 Liter Tee für Taize Teilnehmer in Rotterdam

Eine neue Dimension der Partnerschaftsarbeit zwischen deutschen und polnischen Maltesern eröffnete der Auftrag der Gemeinschaft von Taize, beim Europäischen Treffen in Rotterdam.

Die Organisatoren hatten auf die bewährte Hilfe der Malteser aus Köln und Wuppertal zurückgegriffen, um für die 30.000 Teilnehmer Tee zu kochen.

Markus Clouth, Leiter Auslandsdienst der Stadtgliederung Köln, wurde schnell klar, dass diese Art von Einsatz die Chance einer echten Zusammenarbeit bietet, so wie sie bei Sanitätseinsätzen durch die Sprachbarrieren meist nicht möglich ist.

So trafen sich 14 Helferinnen und Helfer aus Köln, Wuppertal und Krakau unter der Leitung des Wuppertaler Zugführers Martin Klasen in Rotterdam. Auf drei Feldküchen wurde gleichzeitig gearbeitet und in 4 Tagen 12.000 Liter Tee gekocht.

Die polnischen Kollegen fanden sich sehr schnell in den für sie (noch) ungewohnten Dienst an der Feldküche ein und schon nach kurzer Zeit arbeiteten alle reibungslos zusammen. Darüber hinaus besichtigen sie zusammen die Stadt Rotterdam, besuchten gemeinsam die Gebete und feierten zusammen Silvester. „Ein rundum gelungener Einsatz, der hoffentlich bald wiederholt wird“, sind sich die Helferinnen und Helfer einig.

Kontakt zur Gliederung Köln […]
Kontakt zur Gliederung Wuppertal [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV