Ein Helfer der Malteser versorgt ein verletztes Fabelwesen beim Drachenfest im letzten Jahr. Foto: Malteser Meckenheim (Archiv)
Ein Helfer der Malteser versorgt ein verletztes Fabelwesen beim Drachenfest im letzten Jahr. Foto: Malteser Meckenheim (Archiv)
August 2011, Bornheim

Großeinsatz beim Drachenfest 2011

Über 800 Fabelwesen versorgt

Schon seit 10 Jahren übernehmen die Malteser aus Bornheim die sanitätsdienstliche Betreuung beim „Drachenfest“ im hessischen Diemelstadt – damit sind sie seit der ersten Stunde des Drachenfestes mit dabei – und versorgten auch in diesem Jahr wieder viele verletzte Orks, Elben, Elfen, Bauernmägde, Ritter und Co. 

Das Drachenfest ist eines der größten LARP (Live Action Role Play) in Europa, also ein Rollenspiel, das verkleidete Leute so ähnlich wie Improvisationstheater oder ein mittelalterliches Jump and Run-Computerspiel in echt spielen. 5.000 Mitspieler aus ganz Deutschland, dem Europäischen Ausland und teilweise sogar aus Übersee haben ein friedliche Fest gefeiert.

Insgesamt waren an dem Einsatz mehr als 40 Helfer beteiligt. Unter anderem standen für die medizinische Versorgung 3 Notärzte zur Verfügung. Bei den insgesamt über 800 durchgeführten Hilfeleistungen ging es meist um kleinere Blessuren oder Insektenstiche. Aber auch Frakturen und internistische Notfälle blieben nicht aus.

4.000 disziplinierte Spieler die mithelfen

„Neben unseren Einsatzkräften möchte ich mich noch bei allen Teilnehmern des Drachenfestes bedanken. Wir sind wie jedes Jahr herzlich aufgenommen worden. Besonders die Disziplin bei den großen Schlachten fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Wenn sich, so zum Beispiel bei der Endschlacht etwa 4.000 Spieler gegenüberstehen und um den Sieg des Drachenfest kämpfen, kann es passieren, dass mal ein Schlag daneben geht und es zu einer Verletzung kommt. Dann setzen sich alle 4.000 Spieler auf den Boden und helfen uns so, unsere Patienten schneller zu finden.“ So Stephan Feck, Koordinator Einsatzdienste der Bornheimer Malteser.

Am Sonntagnachmittag kamen die Helferinnen und Helfer in einem geschlossenen Fahrzeugkonvoi wieder wohlbehalten an ihrer Unterkunft in Bornheim – Kardorf an. „Wir sind alle sehr müde, aber zufrieden mit dem Verlauf des gesamten Einsatzes. Der Zusammenhalt in unserer Truppe war mehr als vorbildlich. Eines ist klar, beim Drachenfest 2012 können die Liverollenspieler wieder auf die Bornheimer Malteser zählen, wir sind gerne wieder mit dabei.“ so Ulrich Werner, der Pressesprecher der Bornheimer Malteser. (31.07.2011)

Kontakt zu den Maltesern in Bornheim […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV