Die Malteser aus dem Kreis Euskirchen im Übungseinsatz bei einem schweren Verkehrsunfall. Foto: André Bung, Malteser Euskirchen.
Die Malteser aus dem Kreis Euskirchen im Übungseinsatz bei einem schweren Verkehrsunfall. Foto: André Bung, Malteser Euskirchen.
Mai 2011, Kreis Euskirchen

Einsatzeinheit der Malteser im Einsatz

Übung: 40 Verletzte nach Busunfall

Zum Glück war es nur eine Übung für angehende organisatorische Leiter Rettungsdienst und leitende Notärzte der Rettungsdienstschule Aachen und aller Einsatzeinheiten des Kreises Euskirchen.

Auf der Parkplatzzufahrt der Kreisverwaltung in Euskirchen bot sich der zunächst anrückenden Feuerwehr und dem ersteintreffenden Rettungsdienstpersonal die Kulisse eines schweren Verkehrsunfalls.

Ein voll besetzter Linienbus war mit zwei PKW kollidiert. Der eine Wagen brannte, der Innenraum des Buses war ebenfalls stark verraucht und in einem weiteren PKW waren zwei Personen eingeklemmt.

Schnell erfolgte eine Alarmierung nach MANV-Stufe 3 (Massenanfall von Verletzten und Notfallpatienten). Alle Einsatzeinheiten der Malteser, des DRK und zur Unterstützung eine Einheit des THW waren bereits auf dem Parkplatz des Kreishauses in Lauerstellung und warteten ab, was die Lehrgangsprobanden zur Abwicklung des Unfallgeschehen in den Einsatz forderten.

In insgesamt zwei Durchgängen bildete die Einsatzeinheit der Malteser im Kreis Euskirchen jeweils eine qualifizierte Patientenablage, von der aus die Patienten abtransportiert wurden.

Insgesamt nahmen über 40 Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich und Nettersheim an der Übung teil. (14. Mai 2011)

Kontakt zu den Maltesern in Euskirchen […]

 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV