Die Ortsführung der Dormagener Malteser zusammen mit der Diözesanleitung vor dem neuen Rettungswagen. Foto: Malteser Dormagen
Die Ortsführung der Dormagener Malteser zusammen mit der Diözesanleitung vor dem neuen Rettungswagen. Foto: Malteser Dormagen
Oktober 2011, Dormagen

Einsatzfahrzeuge gesegnet

Malteser beim Knechtstedener Oktoberfest

Am 2. Oktober wurden im Rahmen des Oktoberfestes in Knechtsteden zwei Einsatzfahrzeuge der Malteser gesegnet.

Dieses besondere Ereignis stand am vergangenen Wochenende für die Dormagener Malteser neben einigen Sanitätsdiensten, sowie einem Einsatz im Rahmen der Katastrophenschutzvorsorge auf dem NRW-Tag/Deutschlandfest in Bonn an.

So feierten die Sanitäter das Hochamt mit den Spiritanern, um im Anschluss daran, mit der versammelten Gemeinde, vor dem Südportal der Klosterbasilika, die feierlich geschmückten Fahrzeuge durch die Patres segnen zu lassen.

Bei den Einsatzfahrzeugen handelt es sich um einen Rettungswagen und einen Krankenwagen. Den Rettungswagen konnten die in Dormagen rein ehrenamtlich arbeitenden Malteser nur mit Hilfe von Spenden finanzieren. Er wird hauptsächlich auf Sanitätsdiensten eingesetzt, um dort im Notfall  für schnelle und adäquate Hilfe zu sorgen. Im Bedarfsfall kann er jedoch auch eingesetzt werden um im Rettungsdienst der Stadt Dormagen auszuhelfen. Dies ist besonders in erhöhten Bedarfslagen der Fall, wie z.B. bei großen Ereignissen wie dem Matthäusmarkt in Zons.

Der Krankenwagen wurde den Dormagenern vom Bundesministerium des Innern im Rahmen der Katastrophenschutzvorsorge zur Verfügung gestellt. Er ist besonders auf Großschadenslagen ausgelegt. So können z.B. zwei Patienten gleichzeitig liegend in diesem Fahrzeug transportiert werden. Auch dieses Fahrzeug wird von den Maltesern auf ihren Sanitätsdiensten eingesetzt um im Bedarfsfall schnell vor Ort zu sein um die nötige Hilfe zu leisten.

Als Gäste konnten vom Stadtbeauftragten Carlo Hahn, neben dem Diözesanleiter der Malteser in der Erzdiözese Köln Albrecht Prinz von Croÿ und weiteren Mitarbeitern der Diözesangeschäftsstelle der Malteser, auch Kollegen aus befreundeten Gliederungen, sowie der DLRG Dormagen begrüßt werden. Aus der Wirtschaft waren Vertreter des Spendenbeirates der VR Bank, sowie der Sparkasse Neuss anwesend. Diese beiden Banken haben neben der Currenta Dormagen einen Großteil der Spenden für den neuen Rettungswagen beigetragen. Auch den vielen privaten Spendern gilt der Dank der Dormagener Malteser. Ohne Ihre Hilfe währen solche Anschaffungen nur schwer möglich gewesen.

Um der Dormagener  Bevölkerung die Arbeit der Malteser etwas näher zu bringen und zu zeigen was genau alles dazugehört, wurde auf dem Oktoberfest durch die Sanitäter ein Informationsstand aufgebaut. Dort konnte das Gespräch mit den Mitarbeitern gesucht werden. Das dortige Angebot sich die kurz zuvor gesegneten Fahrzeuge auch mal von innen anzugucken wurde vor allem von den kleineren Bürgern gerne genutzt.

Am Abend klang dieser Tag auf der Wache in der Zonser Altstadt noch durch ein gemütliches Beisammensein der Helfer aus.

Kontakt zu den Maltesern in Dormagen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV