Die Malteser im Rhein-Sieg-Kreis im Weiberfastnachteinsatz. 
Foto: Malteser Bad Honnef
Die Malteser im Rhein-Sieg-Kreis im Weiberfastnachteinsatz. Foto: Malteser Bad Honnef
März 2011, Rhein-Sieg-Kreis

Erste Bilanz zu Weiberfastnacht

150 Malteser helfen Jecken im Rhein-Sieg-Kreis

Zu Weiberfastnacht stellten die Malteser bei Karnevalspartys und -zügen in Bornheim und Sankt Augustin auch in diesem Jahr wieder die sanitätsdienstliche Versorgung der Jecken sicher.

Die Bilanz am ersten Tag des Straßenkarnevals: Dutzende in Not geratene Karnevalisten wurden vor Ort versorgt und schwerere Fälle zur ärztlichen Weiterbehandlung ins Krankenhaus transportiert.

Unter der Leitung der Malteser waren in Bornheim und Sankt Augustin insgesamt rund 150 Sanitäter und 4 Ärzten mit 36 Fahrzeugen bei den Karnevalszügen sowie anschließenden Karnevalsfeiern im Einsatz.

Bereits am späten Vormittag trafen erste hilfsbedürftige Jecke in den Unfallhilfsstellen rechts und links des Rheins ein. Neben den im Karneval nicht ungewöhnlichen Fällen von akuter Alkoholvergiftung – insbesondere bei Minderjährigen – gab es ein breites Spektrum von Notfällen, darunter Kreislaufprobleme, Schnitt- und Platzwunden, Knochenbrüche und Verstauchungen. Schwer alkoholisierte Jugendliche wurden aus der ärztlichen Obhut entweder ins Krankenhaus verlegt oder, sofern ihr Zustand dies zuließ, den Eltern übergeben. Ihren Einsatz stimmten die Malteser eng mit Polizei und Ordnungsämtern ab.

„Wir hatten heute viel zu tun, aber insgesamt lagen die Hilfeleistungen im Rahmen der Vorjahre“, zog Einsatzleiter Marlon Konertz am Abend eine vorläufige Bilanz. Der stellvertretende Leiter Einsatzdienste der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis koordinierte von der Malteserunterkunft in Bornheim aus die verschiedenen Sanitätsdienste.

Kontakt zu den Maltesern im Rhein-Sieg-Kreis […]

 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV