Jennifer Nork und Lehrrettungsassistent Henning Hesse erläutern den Mädchen die möglichen Aufgaben in einem Rettungswagen. Text und Foto: André Bung, Malteser Euskirchen
Jennifer Nork und Lehrrettungsassistent Henning Hesse erläutern den Mädchen die möglichen Aufgaben in einem Rettungswagen. Text und Foto: André Bung, Malteser Euskirchen
April 2011, Bad Münstereifel

Girl`s Day 2011

Gefahren erkennen, vermeiden und bewältigen

Mittlerweile schon traditionsgemäß, nutzten anlässlich des bundesweiten Girls’ Day auch in diesem Jahr wieder 20 Mädchen aus Bad Münstereifel die Gelegenheit, um für einen Tag in das zumeist von Männern dominierte Berufsfeld der Feuerwehr und des öffentlichen Rettungsdienst zu schnuppern.

Die Arbeit im Rettungsdienst und die Ausbildung zur Feuerwehrfrau wurden vom Malteser Hilfsdienst und von der Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt. Neben praktischen Übungen zur Erstrettung und zur Brandbekämpfung mit einem handelsüblichen Feuerlöscher konnten die Mädchen auch ausgiebig die Feuerwehrdrehleiter testen und sich von Lehrrettungsassistent Henning Hesse und Rettungssanitäterin Jennifer Nork einen Rettungswagen erklären lassen.

Die Teilnehmerinnen lernten, dass Feuerwehr und Rettungsdienst häufig Hand in Hand arbeiten müssen. So konnten sie am eigenen Leib erleben, wie ein Verletzter mit Hilfe der Feuerwehrdrehleiter gerettet wird.

Jennifer Nork, die seit über 13 Jahren bei den Maltesern aktiv ist, berichtete über ihre Erfahrungen im Rettungsdienst. Die Vielfalt und die Spannung machen den Rettungsdienst interessant und auch für Mädchen durchaus leistbar.

Knapp 10.000 Veranstaltungen mit Plätzen für mehr als 125.000 Mädchen wurden beim bundesweiten 11. Girls'Day angeboten. (14. April 2011)   

Kontakt zu den Maltesern in Bad Münstereifel [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV