Andreas Archut (rechts) mit
Führungsassistent Christian Büsch (Mitte) und dem stellvertretenden Stadtbeauftragten Günther Raths, der als Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung dabei war. Fotos: Felix Hilgert/Malteser Köln.
Andreas Archut (rechts) mit Führungsassistent Christian Büsch (Mitte) und dem stellvertretenden Stadtbeauftragten Günther Raths, der als Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung dabei war. Fotos: Felix Hilgert/Malteser Köln.
November 2011, Köln/Bad Honnef

Großeinsatz zur Karnevalseröffnung in Köln

Rund 200 Hilfeleistungen mit 100 Sanitätern aus der Region

Milde Temperaturen und sonniges Wetter haben in diesem Jahr besonders viele Jecken zur traditionellen Karnevalseröffnung am 11.11. in die Kölner Altstadt gelockt.

Was für die einen Feiern und Frohsinn pur bedeutet, ist für die Malteser eine echte Herausforderung:  Mit rund 100 Sanitätern aus der gesamten Region waren sie zum Sessionsbeginn angetreten, um die sanitätsdienstliche Versorgung der Feiernden sicherzustellen. Zehn Bad Honnefer Malteser waren in diesem Jahr mittendrin dabei. Gemeinsam mit 9 Helfern aus Bonn stellten sie die medizinische Notfallversorgung auf dem Kölner Altermarkt sicher.

Der Bad Honnefer Stadtbeauftragte Dr. Andreas Archut leitete den "Einsatzabschnitt" Altermarkt, der aus zwei mobilen Unfallhilfsstellen mit je einem Krankenwagen und einem Mannschaftswagen sowie zwei Erstversorgungstrupps bestand. Ihre Aufgabe bestand darin, Notfallbetroffene in der Menschenmenge aufzusuchen, Erste Hilfe zu leisten und sie bei Bedarf zur weiteren Versorgung in ärztliche Behandlung zu bringen.

Einsatzpraxis bei rund 200 Hilfeleistungen

In der Regel waren es kleinere Blessuren, die die Helfer in Atem hielten und die oft ambulant in den Unfallhilfstellen behandelt werden konnten. Viele Patienten der Malteser klagten auch über Kreislaufprobleme oder hatten dem Alkohol zu stark zugesprochen - darunter waren erfreulich wenig Minderjährige. Auch die Zahl der Schnittverletzungen blieb infolge eines konsequenten Glasverbots im Veranstaltungsbereich gering.

Insgesamt 7 Unfallhilfsstellen waren zwischen Dom, Heumarkt und Rhein eingerichtet worden. Rund 200 Hilfeleistungen waren bis zum Abend von der Einsatzleitung verzeichnet worden; dort war Florian Papke von den Honnefer Maltesern für die Erfassung der "Lage" zuständig. Angesichts des zeitweise besonders starken Besucherandrangs sei mit einer solchen relativ hohen Zahl von Hilfeleistungen zu rechnen gewesen, resümierte der Kölner Einsatzleiter des Sanitätsdienstes, Michael Palm.

Mit vielen neuen Eindrucken und gut gelaunt kehrten die Honnefer Malteser am späten Abend in die Heimat zurück. Für die Honnefer Malteser hat es bereits eine lange Tradition, bei Großveranstaltungen in nah und fern auszuhelfen. Gerade zu Karneval sind sie gerngesehene Unterstützung in der Karnevalshochburg Köln. "Bei Großeinsätzen bekommen unsere Sanitäter zusätzliche Einsatzpraxis, weil da das Patientenaufkommen meist deutlich größer ist als bei den eher kleinen Sanitätsdiensten in unserem Stadtgebiet", sagt Andreas Archut.

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef […]
Kontakt zu den Maltesern in Köln [...]


 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV