Hannah, Lena und Christina während einer Pause auf der Kevelaer-Wallfahrt. Das es den drei fleißigen Helferinnen gefallen hat, kann man auf dem Foto sehr gut erkennen.
Foto: DGS Köln
Hannah, Lena und Christina während einer Pause auf der Kevelaer-Wallfahrt. Das es den drei fleißigen Helferinnen gefallen hat, kann man auf dem Foto sehr gut erkennen. Foto: DGS Köln
Juni 2011, Köln - Diözese

Malteser Jugend Helferinnen berichten aus Kevealer

„Die älteren Leute freuen sich immer sehr, wenn wir ihnen helfen..."

Christina (13), Hannah (12) und Lena (10) sind Mitglieder der Malteser Jugend in Köln und einmal pro Woche aktiv in ihrer Malteser Gruppenstunde. Ihre Lieblingsbeschäftigungen in der neunzigminütigen Gruppenstunde sind ganz klar Kochen - weil es da immer besonders lustig zur Sache geht - und Spielen.

Am 28.05. erlebten die drei Mädchen einen Tag, der sich so ganz von ihrem normalen Alltag unterschied. Sie waren im Rahmen ihrer Zugehörigkeit zur Malteser Jugend bei der jährlichen Malteser Wallfahrt nach Kevelaer dabei und hatten so einige interessante Dinge zu erledigen.

Christina, Hannah und Lena übernehmen mit ihren jungen Jahren bereits eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Wallfahrt. Sie betreuen einen Pilger, der im Rollstuhl sitzt und sorgen den ganzen Wallfahrtstag dafür, dass es ihrem „persönlichen Schützling“ an nichts fehlt.

„Es ist ganz wichtig, dass wir alle die Menschen im Rollstuhl rechtzeitig vom Bus zur Basilika schieben, damit niemand etwas von der Heiligen Messe verpasst.“

sagt Christina freudestrahlend. „Wenn wir den Rollstuhl dann in der Kirche an den Helfer übergeben haben, der dafür sorgt, dass alle Rollstuhlfahrer richtig stehen, dann setzen wir uns für die Messe nach hinten, damit die anderen Besucher auch genug Platz haben.“

„Ja, und nach der Kirche müssen wir ja dann den Rollstuhl wieder ins Freie schieben.“ ergänzt Hannah. „Dann gibt es ja auch schon das Mittagessen für alle.“ „Bevor wir dann etwas zu essen bekommen, sorgen wir natürlich dafür, dass erst alle Rollstuhlfahrer etwas an den Tisch gebracht bekommen. Danach können wir dann essen.“

„Und Pudding gibt’s auch“

Was gibt es denn Gutes zu essen? „Reis, Gemüse und Fleisch.“ sagt Christina, „und zum Essen gibt es auch immer Wasser, weil es ja auch so warm ist.“ „Und Pudding gibt’s auch“ ruft Lena in die Runde. Das stimmt, Schoko- oder Vanillepudding zur Auswahl und für die besonders fleißigen kleinen Helfer, die so tüchtig mitgeholfen haben, gibt es auch noch einen Nachschlag Pudding.

Ist denn euer Einsatz nach der Kirche und dem Essen vorbei, wollen wir wissen. „Nein, dann schieben wir die Rollstühle zusammen mit ganz vielen anderen zum Kreuzweg oder in die Fußgängerzone in ein Cafe. Je nachdem, was der Pilger am liebsten machen möchte. Meistens bekommen wir dann sogar noch ein Eis ausgegeben.“

„Die älteren Leute freuen sich immer sehr, wenn wir ihnen helfen und sie fragen uns auch immer viel. Heute habe ich sogar ein Geschenk bekommen.“ sagt Christina und zeigt ein Püppchen, dass sie von einer Pilgerin geschenkt bekommen hat. „Das hat sie selbst gebastelt.“ sagt sie noch und verstaut es wieder sicher in ihrer Tasche.

Christina, Hannah und Lena sind danach schon wieder im Einsatz und schieben zusammen mit den vielen anderen Helfern die Rollstühle zur Andacht in die Basilika zurück für den Schlusssegen der Wallfahrt. Danach geht es zurück zum Bus und dann mit der gesamten Gruppe zurück nach Köln-Dellbrück und dann ist ja auch schon bald schon wieder die Gruppenstunde, in der sie beim gemeinsamen Kochen oder beim Spielen darüber erzählen können, was sie so alles erlebt haben.

Im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!

Für Hannah und Lena war es die erste Wallfahrt, die sie so tatkräftig unterstützt haben. Christina ist bereits das zweite Mal dabei und einig sind sich alle drei darüber, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein möchten, weil es Spaß macht, zusammen die Zeit zu verbringen und so viele Eindrücke zu sammeln.

Kinder und Jugendliche, die sich für die Malteser Jugend interessieren, können sich gerne auf der Homepage www.malteserjugend-koeln.de/ informieren. Die Malteser Jugend freut sich jederzeit über Nachwuchs und neue aktive Mitglieder.

Weitere Berichte zum Thema:

Es muss einem klar sein, dass Nähe zählt. Interview mit Werner Fockenberg, Helfer in Kevelaer [...]
27. Wallfahrt nach Kevelaer. Über 1000 Teilnehmer pilgerten zur Trösterin der Betrübten [...] 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV