Foto: Archiv
Foto: Archiv
Januar 2011, Bad Honnef/Köln

Malteser im Silvester-Einsatz

Training in größeren Einsatzstrukturen

Neun Sanitäter der Malteser aus Bad Honnef haben zu Silvester ihre Kölner Kollegen beim Sanitätsdienst zum Jahreswechsel unterstützt.

Weil zum Jahreswechsel viel los ist in der Kölner Altstadt und am Rheinufer, hatte die Berufsfeuerwehr die Malteser gebeten, federführend gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen den Sanitätsdienst zu Silvester sicherzustellen. Die Honnefer Helfer waren auf der Deutzer Brücke eingesetzt. Florian Papke leitete den rechtsrheinischen Einsatzabschnitt mit insgesamt 18 Einsatzkräften. Unter der Leitung von Thorsten Sauer betrieben die Honnefer eine Unfallhilfsstelle mit Betreuungsplätzen für 5 Patienten und einen Behandlungsplatz für die medizinische Erstversorgung.

Zu schaffen machte Besuchern und Helfern gleichermaßen die Witterung: Zum Jahreswechsel ging Sprühregen über Köln nieder und die Sichtweite auf der Deutzer Brücke betrug zeitweise nur rund 15 Meter. Der erwartete Besucheransturm blieb wohl auch deshalb aus. Die Bilanz der vorerst längsten Nacht des jungen Jahres: Vier Verletzte wurden behandelt, davon drei mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

"Der Einsatz war eine gute Übung für unsere Helfer", sagte Florian Papke nach Einsatzende. Die Honnefer hätten im Köln gut das Arbeiten in größeren Einsatzstrukturen trainiert. "Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Kollegen vom DRK klappte reibungslos." Ärgerlich sei nur gewesen, dass Helfer mehrfach mit Feuerwerkskörpern beworfen worden seien.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV