August 2011, Jüchen

Malteser unterstützen Jugendfeuerwehrübung

Personenrettung und Verletzungen schminken

Am Wochenende unterstützen die Malteser die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Jüchen mit elf Sanitätern und einem Rettungswagen.

Die 18 Jungen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr Jüchen mussten beim Berufsfeuerwehrtag zu den verschiedensten Übungszenarien ausrücken. So sollte zum Beispiel eine Ölspur beseitigt und ein Scheunenbrand gelöscht werden. Ein Arbeiter, war in eine Grube gefallen und ein weiterer Brand war an Schloss Dyck ausgebrochen. Nicht zuletzt gab es auch eine Explosion mit Verletzten in einem Heizungskeller.

Die Malteser hatten die Aufgabe, die Verletzten zu transportierten, wodurch die Jugendlichen die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst lernen und sich den Herausforderungen der Personenrettung stellen konnten. Außerdem übernahmen die Malteser das Schminken der Verletzten. Susanne Wagener, ehrenamtliche Rettungsassistentin bei den Malteserm, schminkte zum Beispiel die siebzehnjährige Angelina Schumacher mit einem Saft aus Kirschen und anderen Zutaten, die dann als „verletzte Arbeiterin“ in einer Grube auf die Retter warten durfte.

Von 10 Uhr am Samstag bis 10 Uhr am Sonntag dauerte die Übung und am Sonntagmorgen freuten sich dann nach dem Aufräumen alle Helferinnen und Helfer endlich schlafen gehen zu dürfen. Das haben sie sich nach so einem 24-Stunden-Einsatz auch redlich verdient. (28.08.2011)

Kontakt zu den Maltesern in Jüchen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV