Foto: Archiv
Foto: Archiv
Januar 2011, Bad Honnef

Malteser unterstützen die Sternsinger

Christus segne dieses Haus

Seit fast 25 Jahren kümmern sich die Bad Honnefer Malteser unter der Federführung von Susanne Schmitz um die Sternsinger-Aktion im Pfarrverband Bad Honnef.

Im Gewand der heiligen drei Könige ziehen Kinder von Tür zu Tür, bringen den Menschen den Neujahrssegen und sammeln Spenden für Kinder in Not.

Schon tradtionell ist die Sternsinger-Freizeit im Salvatorianer-Kloster Steinfeld in Kall/Eifel, mit der sich Teilnehmer aus allen Pfarrgemeinden des Honnefer Pfarrverbandes auf die Aktion vorbereiten. Rund 40 Kinder, Jugendliche und Betreuer waren dieses Mal im Eifel-Kloster zu Gast. Steinfeld ist seit Jahrzehnten so etwas wie die spirituelle Basis der Bad Honnefer Malteser.

In zahlreichen Arbeitseinheiten befassten sich die Teilnehmer mit dem diesjährigen Themenland Kambodscha, mit dem Aktionsmotto "Kinder zeigen Stärke" auch in seiner biblischen Dimension und anderen religiösen Inhalten. Daneben kamen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, vor allem im Schnee und im Hallenbad des Klosters.

In diesem Jahr hatten die Malteser aus Bad Honnef in Seinfeld noch einen Einsatz der besonderen Art: In Steinfeld fand die diözesanweite Aussendungsfeier mit Hunderten Sternsingern aus dem gesamten Bistum Aachen statt. Spontan übernahmen die Malteser den Sanitätsdienst während der Heiligen Messe in der barocken Basilika.

Während der Aussendungsfeier erhielten die als heilige drei Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen von Weihbischof Karl Borsch die gesegnete Kreide, mit der sie in den kommenden Tagen den Segen 20*C+M+B*11 (Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus) an die Haustüren in ihren Gemeinden schreiben werden.

Die Malteser unterstützen als lebendiger Teil der katholischen Gemeindearbeit seit fast 25 Jahren die Sternsingeraktion im Pfarrverband Bad Honnef. Verstärkung ist stets willkommen - auch kurzfristig. Interessenten melden sich bitte bei Katharina Beschoner, Telefon 02224/75906.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV