Zum Abschluss des Tages noch ein Gruppenfoto mit den glücklichen Weltrekordlern. (Foto: Elmar Geulen)
Zum Abschluss des Tages noch ein Gruppenfoto mit den glücklichen Weltrekordlern. (Foto: Elmar Geulen)
April 2011, Euskirchen/Meinerzhagen

Mit über 209 km/h auf Eisblöcken zum Weltrekord

Euskirchener Malteser live dabei

Elmar Geulen alias Mr. Hayabusa aus Euskirchen und Iron Bone Jürgen Köhler aus Hennef traten am Dienstag nach Ostern erneut an, um ihren Weltrekordversuch umzusetzen.

Bereits im vergangenen Dezember waren die beiden Extremsportler und Stuntmen bestens auf ihren Weltrekordversuch vorbereitet, der in der ZDF-Show „Wetten dass…?“ als Außenwette live übertragen werden sollte. Doch kurz vor dem Start verunglückte Wettkandidat Samuel Koch und Moderator Thomas Gottschalk brach die weitere Übertragung der Sendung ab und das ZDF verzichtete auf die riskante Wette von Geulen und Köhler.

Aufgrund der langen Vorbereitungen und ihren Erfahrungen aus einem ähnlichen Weltrekord, den die beiden halten – Geulen zog Köhler bereits auf Inlinern mit seinem Motorrad mit Tempo 281,25 km/h über die Piste – hielten die beiden an ihrem Vorhaben fest. Und auch diesmal zeigten die Medien ein großes Interesse. RTL West berichtete bereits am Tag nach dem Event und SPORT 1 (vormals DSF) wird am 4. Mai einen Bericht über den Höllenritt auf Eis bringen.

Bereits seit Tagen liefen die Vorbereitungen. Ein Team von über 60 Helfern, darunter auch vier Malteser aus Geulens Heimatstadt Euskirchen, viele Sponsoren und Medienvertreter waren auf dem Flugplatz Marienheide-Meinerzhagen vor Ort.

Mr. Hayabusa Elmar Geulen und die Euskirchener Malteser kennen sich bereits seit einigen Jahren. Da war es für Geulen nur selbstverständlich, dass die rettungsdienstliche Betreuung dieses Events auch von den Euskirchener Maltesern übernommen werden sollte. Hierfür hatten Geulen und Köhler extra einen Platz unmittelbar neben ihrem Motorhome reserviert und so reihte sich das Quick-up-tent der Malteser an die der beiden Protagonisten.

Nachdem die Piste mit Wasser präpariert worden war, ging es auch schon los: Stuntman Köhler schraubte die Bindungen seiner Skischuhe auf zwei dicke Eisblöcke und ging in Startposition. Mit einer wahnsinnigen Beschleunigung brachte Mr. Hayabusa Elmar Geulen sein Motorrad zunächst auf über 188 km/h und zog dabei Köhler hinter sich über die Flugpiste.

Der Versuch war ohne Probleme geglückt. Wie groß die körperliche Anstrengung war, sah man Iron Bone Köhler an. Dennoch wiederholten die beiden den Versuch noch zweimal mit Erfolg. Zunächst steigerte man sich auf über 198 km/h und dann gelang das Ziel: 209,16 km/h! - Der Guinness-Weltrekord ist perfekt und so stellte Elmar Geulen alias Mr. Hayabusa zum Schluss des Tages fest: "Auf die Jungs und Mädels von den Maltesern ist einfach Verlass, die machen einen tollen Job!" (26. April 2011)

Ein Foto von dem Stunt gibt es hier [...]
Kontakt zu den Maltesern in Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV