Jan Locher ist Referent für Pychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der Malteser in der Erzdiözese Köln.
Jan Locher ist Referent für Pychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der Malteser in der Erzdiözese Köln.
Oktober 2011, Köln-Diözese

Psychosoziale Notfallversorgung

Neuer Referent PSNV stellt sich vor

Liebe Malteser (in der Diözese Köln)!

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Diözesanreferent für „Psychosoziale Notfallversorgung“ (PSNV) der Malteser für die Diözese Köln.

Seit September 2010 bin ich an zwei erzbischöflichen Gymnasien in Bonn und Rheinbach als katholischer Religionslehrer tätig.

Mein Weg hin zum Lehrer für das Fach „Katholische Religion“ war sicherlich etwas ungewöhnlich: So entschloss ich mich nach dem Abitur, evangelische Theologie zu studieren. Mein Studium führte mich von Wuppertal über Heidelberg nach Bonn. Nach dem ersten Theologischen Examen 1997 war ich zunächst als Vikar in Bad Godesberg tätig. Nach meinem zweiten Examen 2000 habe ich in mehreren Gemeinden als evangelischer Pfarrer gearbeitet.

Ein sehr wichtiges Arbeitsgebiet war für mich immer die Notfallseelsorge bzw. Krisenintervention: Menschen in Not- oder Krisensituationen (seelsorglich) zu begleiten, war und ist mir sehr wichtig.

Seit 2002 habe ich zunächst ehrenamtlich in der Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg gearbeitet. Von 2005 bis 2009 war ich zum einen Pastor in einer Gemeinde in Leverkusen und zum anderen Koordinator der Notfallseelsorge Leverkusen sowie Leiter des von mir gegründeten PSU-Teams der Feuerwehr Leverkusen, in dem auch die Malteser vertreten waren und sind. Dabei geht es um Psycho-Soziale-Unterstützung (PSU) für Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach besonders belastenden Einsätzen.

Seit dem Weltjugendtag 2005 in Köln bewegte mich immer mehr der Gedanke, zur Katholischen Kirche zu konvertieren. Im August 2009 war es dann soweit: Im Rahmen einer heiligen Messe in der Sakramentskapelle des Kölner Domes nahm uns Weihbischof Dick, ehemaliger Bundesseelsorger der Malteser, in die römisch-katholische Kirche auf, indem er mich und meine Frau firmte und unseren im April 2009 geborenen Sohn Joshua taufte.

Wie sich erst später herausstellte, war damit auch der Kontakt zu den Maltesern hergestellt: Anfang des Jahres hatte ich die Gelegenheit, Herrn von Heereman kennenzulernen und seine Verabschiedung durch Kardinal Meisner mitzuerleben.

Als Malteser mit Ordenstradition sollten wir aus meiner Sicht besonders gut in dem Bereich „Psychosoziale Notfallversorgung“ aufgestellt sein, geht es letztlich dabei doch um Nächstenliebe! Das geht nur gemeinsam!

Ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch und wünsche uns allen hierfür Gottes Begleitung und Segen.

Jan Locher

Kontakt zu Jan Locher, Referent PSNV [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV