Die Fahrradstaffel der Malteser in Bedburg. Foto: Malteser Bedburg
Die Fahrradstaffel der Malteser in Bedburg. Foto: Malteser Bedburg
September 2011, Bedburg

Malteser Fahrradstaffel im Einsatz beim Papstbesuch

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In diesem Tagen bereiten sich die Bedburger Malteser intensiv auf Ihren Einsatz anlässlich des Papstbesuches vom 22. bis zum 25. September in Deutschland vor.

Die Fahrradstaffel wurde mit insgesamt 8 Helfern angefordert, um für die Pilger und Besucher der Marianischen Vesper in Etzelsbach (Bistum Erfurt) da zu sein.

Im Gelände sind die Fahrräder jedem anderen Einsatzmittel weit überlegen, so wird die
Fahrradstaffel und ihre Besatzung eingesetzt, um auf den Pilgerwegen Erste Hilfe zu leisten und den Besuchern für Fragen und Ihre Belange zur Seite zu stehen. Auch Meldertätigkeiten für die Einsatzleitung können von der Fahrradstaffel übernommen werden.

Erfahrungen mit einem Papstbesuch konnten die Bedburger Malteser mit ihrer Fahrradstaffel bereits 2005 auf dem Marienfeld sammeln, als Papst Bennedikt XVI anlässlich des Weltjugendtages in Köln war. Aus dieser Einsatzerfahrung heraus wurde die Staffel nochmals optimiert und verbessert. Funk, Beleuchtung und Sanitätsmaterial sind so nun sicher auf allen Rädern verstaut.

Die letzten Tage vor der Abreise nach Thüringen werden nun genutzt, um die Fahrräder nochmals zu kontrollieren und für ein kleines Training der Radfahrer, da der ein oder andere Kilometer bei einem solch großen Einsatz zu bewältigen ist. Die nötigen Investitionen an den Rädern verdanken die Bedburger Malteser einem privaten Sponsor und einem Einzelhändler. (14.09.2011)

Kontakt zu den Maltesern in Bedburg […]

Weiterführende Informationen für die Presse:

Zur Presse-Information der Malteser in NRW mit Angeboten für die Redaktionen […]

Für weitere Informationen der Bedburger Malteser oder eine Berichterstattung von der Abfahrt am Donnerstag den 22.09. in Bedburg oder am Freitag den 23.09. während des Einsatzes in Thüringen steht Herr Carsten Prömpers von den Bedburger Maltesern bereit unter: cproempers[at]malteser-bedburg.de.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV