Foto: Diözesanleiter Prinz Croÿ (re.) mit den geehrten Mitgliedern und neu ernannten Helferinnen und Helfern. Foto: Böhnert/MHD
Foto: Diözesanleiter Prinz Croÿ (re.) mit den geehrten Mitgliedern und neu ernannten Helferinnen und Helfern. Foto: Böhnert/MHD
März 2011, Bad Honnef

Erfreuliche Bilanz bei der Stadtversammlung

„Liebste Südprovinz“

Die Bad Honnefer Malteser haben im Rahmen ihrer Stadtversammlung Rückschau auf ein turbulentes Jahr gehalten, neue Helfer, Funktionsträger und Jugendgruppenleiter ernannt und verdiente Mitglieder geehrt.

„Sie haben gezeigt, warum wir Malteser diesen Dienst tun,“ sagte der neue Diözesanleiter Albrecht Prinz Croÿ den Sanitäterinnen und Sanitätern der Bad Honnefer Malteser, die bei der Loveparade-Katastrophe in Duisburg zu den ersten Helfern gehört hatten.

Viel Lob und Ehre gab es für die überaus aktive Malteser Stadtgliederung, die Prinz Croÿ anlässlich ihrer jährlichen Mitgliederversammlung besuchte. Weil hier so viele junge Leute aktiv seien, sei Bad Honnef seine „liebste Südprovinz“. Mit Blick auf die Loveparade-Katastrophe betonte Prinz Croÿ, wie wichtig es sei, den Ausbildungsstand der freiwilligen Helfer so hoch wie möglich zu halten. Auch hätten die Malteser die Verantwortung, nur diejenigen Helfer in den Einsatz zu schicken, die dieser Belastung auch gewachsen sind. „Jedes Mal, wenn wir vom Hof fahren, könnte es der Ernstfall sein.“

Beachtliche Bilanz an Aktivitäten

Der neue Stadtbeauftragte der Honnefer Malteser, Dr. Andreas Archut, belegte anhand von Zahlen und Fakten, wie aktiv die Honnefer Gliederung im Jahr 2010 war. Er verwies auch auf die gestiegene Zahl von aktiven und passiven Mitgliedern. Der Bestand der Honnefer Schnelleinsatzgruppe konnte gesichert werden, die künftig der Regierungspräsidentin unterstellt sein wird.

Auch für die Erste-Hilfe-Ausbildung sei 2010 ein Rekordjahr mit über 1.200 Teilnehmern in 89 Kursen gewesen. Bei 64 zum Teil auch überörtlichen Sanitätseinsätzen seien die Malteser rund 3.600 Stunden im Einsatz gewesen. Ebenfalls mit Rekordbeteiligung nahmen die Honnefer Malteser an der Diözesan-Wallfahrt nach Kevelaer teil – 100 alte und behinderte Pilger wurden von 40 Maltesern begleitet.

Viele neue Helferinnen und Helfer

Erfreulich viele neue aktive Helferinnen und Helfer konnten die Bad Honnefer Malteser bei ihrer Stadtversammlung aufnehmen: Dr. Archut und sein Stellvertreter Günther Raths ernannten Jakob Lehnert, Marina Licht, Sebastian Wienands, Bianca Heck, Maximilian Kornfeld, Jens Kragelund, Louisa Munko und Tobias Schommertz.

Diözesanleiter Prinz Croÿ ernannte Florian Papke zum Zugtruppführer, Jens Midderhoff zum stellvertretenden Zugtruppführer, Thorsten Sauer zum Truppführer Technik & Sicherheit, Philipp Schmitt zum stellvertretenden Gruppenführer Sanitätsdienst und Rainer Stens zum Erste-Hilfe-Ausbilder. Zu neuen Jugendgruppenleitern wurden Bianca Heck, Hanna Groß, Malte Daniels, Martin Kaesberger, Tobias Schommertz und Rainer Stens ernannt.

Dr. Hans Michael Höller wurde mit der Medaille in Bronze des Verdienstordens „Pro Merite Melitensi“
des Souveränen Malteser-Ritterordens ausgezeichnet. Auch die Ehrung weiterer verdienter Mitglieder stand auf der Tagesordnung, so wurde Dr. Herbert Breuer, Hendrik Erkelenz und Marc Göbel sowie Laura Planko gedankt. (19.03.2011)

Spenden für ein neues Mehrzweckfahrzeug

Dr. Archut dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern, den Spendern und Förderern und den Partnern der Malteser in den Hilfsorganisationen und der Verwaltung. Zum Abschluss rief der Stadtbeauftragte zu Spenden für ein neues Mehrzweckfahrzeug auf, das für die Jugendarbeit, Senioren- und Behindertenfahrten und die Verletztendarstellergruppe Bloody Malti dringend benötigt wird.

Weitere Artikel zum Thema:
Verdienstmedaille für Lebensleistung an Dr. Hans-Michael Höller und weitere Ehrungen [...]

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV