Malteser im Einsatz.
Malteser im Einsatz.
Mai 2012, Bad Honnef

20 Personen durch Rauchgase verletzt

Nächtlicher Alarm für die Bad Honnefer Malteser

In der Nacht zum Donnerstag waren bei einer Veranstaltung in Troisdorf mehr als 20 Personen durch die Rauchgase von bengalischen Feuern verletzt worden, die in einem Festzelt entzündet worden waren.

Wegen der großen Zahl von Notfallbetroffenen wurde um 2 Uhr nachts neben dem Rettungsdienst auch der Katastrophenschutz alarmiert. Einsatzstichwort: "Massenanfall von Verletzten" (MANV).

Schon wenige Minuten nach dem Alarm trafen die ersten ehrenamtlichen Helfer am Honnefer Malteser Quartier ein, wenig später meldete Zugführer Florian Papke seine 16-köpfige Truppe einsatzbereit. Die Sanitäter besetzten die beiden Notfallkrankenwagen und den Gerätewagen Sanitätsdienst der Honnefer Einsatzeinheit, um bei der Patientenversorgung zu helfen oder die an der Unfallstelle in Troisdorf gebundenen Kräfte des Rettungsdienstes in ihren regulären Einsatzgebieten zu ersetzen. Gegen 4 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft aufgehoben werden.

Die Einsatzeinheit in Bad Honnef ist eine von zwei Einheiten der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis. Sie untersteht direkt der Kölner Bezirksregierung und setzt sich aus Einsatzkräften aus Bad Honnef, Hennef, Meckenheim und Siegburg zusammen. Der vierköpfige Führungstrupp, die aus zehn Helfern bestehende Sanitätsgruppe und der vierköpfige Trupp für Technik und Sicherheit sind im Bad Honnefer Malteser Quartier stationiert.

Seit der Umstrukturierung des Katastrophenschutzes vor gut zehn Jahren hat sich die Einsatzhäufigkeit für die ehrenamtlich tätigen Sanitäter und Ärzte deutlich erhöht. Die Einsatzeinheiten werden bei größeren Unfällen als Ergänzung und Reserve zusätzlich zum regulären Rettungsdienst alarmiert. Die Malteser haben ihre ehrenamtlichen Helfer für diese Notfälle gut ausgebildet und halten moderne Fahrzeuge und Einsatzgerät bereit. (17.05.2012)

Kontakt zu den Maltesersn in Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV