Sanitätsdienst beim Veillchendienstagszug in Aegidienberg. Fotos: Archut/Malteser Bad Honnef.
Sanitätsdienst beim Veillchendienstagszug in Aegidienberg. Fotos: Archut/Malteser Bad Honnef.
Februar 2012, Bad Honnef

800 Dienststunden verrichtet

Positive Bilanz der Karnevalssession 2011/2012

Zum Ende der Karnevalssession 2011/2012 ziehen die Bad Honnefer Malteser eine positive Bilanz ihrer Einsätze.

Mit dem Aschermittwoch geht für die Sanitäter eine geschäftige Zeit zu Ende. Seit Sessionsbeginn haben die Honnefer Malteser bei rund 20 Sanitätseinsätzen in Bad Honnef und der Region ehrenamtlich etwa 800 Dienststunden verrichtet, rund 50 Mal Erste Hilfe geleistet und etwa ein Dutzend Jecken ins Krankenhaus transportiert. Seit Weiberfastnacht waren die Malteser brauchtumsbedingt beim Straßenkarneval im Dauereinsatz. In Bad Honnef und Aegidienberg begleiteten sie gemeinsam mit dem DRK die Karnevalsumzüge. Dort wurde ohne besondere Zwischenfälle gefeiert – und die Notfallkoffer blieben geschlossen.

Sanitätsposten bei zahlreichen Karnevalsveranstaltungen

Wenn die Stimmung steigt, halten die Sanitäter ein wachsames Auge auf die Jecken. Das hat Tradition, ist aber auch notwendig, denn der Sanitätsdienst ist bei großen Veranstaltungen zwingend vorgeschrieben. Die Malteser entsendeten in diesem Jahr Sanitätsposten zu zahlreichen Karnevalsveranstaltungen im Kurhaus, darunter auch zu den beliebten und gut besuchten Clownpartys des Circus Comicus am Karnevalswochenende. Den Karnevalszug von Bad Honnef begleiteten 20 Malteser gemeinsam mit Kollegen vom DRK. Auch am Veilchendienstag waren die beiden Hilfsorganisationen gemeinsam mit jeweils gut 20 Helfern in Aegidienberg im Einsatz.

Betreuung des Kölner Rosenmontagszug

Neben Karnevalssitzungen und -zügen in Bad Honnef unterstützten die Honnefer Sanitäter auch ihre Kollegen in der Region. So war auch beim Kölner Rosenmontagszugs wieder eine zehnköpfige Gruppe der Honnefer Malteser dabei; sie brachten Jecken, die zumeist in Folge von übermäßigem Alkoholgenuss in Not geratenen waren, aus der feiernden Menge in die nächste Unfallhilfsstelle, wo sie ärztlich untersucht und weiter versorgt wurden. Auch auf der Marktplatte in Sankt Augustin, wo an Weiberfastnacht alljährlich eine große Karnevalsparty für Schüler stattfindet, waren die Honnefer mit 20 Helferinnen und Helfern ihrer Schnelleinsatzgruppe zur Stelle. 35 Hilfeleistungen und 11 Krankentransporte lautete hier am Ende die Bilanz - erfreulicherweise ein geringeres Einsatzaufkommen als vor einem Jahr.

Hunderte Stunden Freizeit werden investiert

„Der Karneval ist für uns Malteser eine der geschäftigsten Zeiten des Jahres“, sagt Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut. „Kein Wunder, dass wir am Aschermittwoch genauso Erholung brauchen, wie die Karnevalsjecken.“ Die vielen Dienste, die zum Teil auch parallel stattfanden, können nur mit viel ehrenamtlichem Engagement geleistet werden. „Unsere Sanitäter haben bereits Hunderte Stunden Freizeit in ihre Aus- und Weiterbildung und die Pflege des Materials investiert und stellen sich an Karneval gerne in den Dienst der 'jecken Sache'. Das kann man nicht hoch genug bewerten.“

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV